Humanes Respiratorisches Synzytial-Virus

Respiratory-Syncytial-Virus

Das HRSV in einer TEM-Abbildung

Systematik
Klassifikation: Viren
Realm: Riboviria
Reich: Orthornavirae
Phylum: Negarnaviricota
Subphylum: Haploviricotina
Klasse: Monjiviricetes
Ordnung: Mononegavirales
Familie: Pneumoviridae
Gattung: Orthopneumovirus
Art: Humanes Respiratory-Syncytial-Virus
Taxonomische Merkmale
Genom: (−)ssRNA linear
Baltimore: Gruppe 5
Symmetrie: helikal
Hülle: vorhanden
Wissenschaftlicher Name
Human orthopneumovirus
Kurzbezeichnung
HRSV
Links
ICTV Taxon History: 201851651
NCBI Taxonomy: 11250
NCBI Reference: AF013254

Das Humane Respiratorische Syncytial-Virus (hRSV, RSV oder RS-Virus; englisch human orthopneumovirus, früher human respiratory syncytial virus) ist ein umhülltes Virus, das den Atemtrakt befällt, vor allem die Schleimhäute der oberen Atemwege und das Flimmerepithel der Luftröhre und der Bronchien. Dort bewirkt es unter anderem eine Verschmelzung der betroffenen Zellen zu Synzytien, was dem Virus seinen Namen gab. Nach aktueller Nomenklatur wird das humane respiratorische Synzytial-Virus (hRSV) – insbesondere im englischsprachigen Raum – auch als „humanes Orthopneumovirus“ bezeichnet. In Deutschland ist diese Bezeichnung bislang (Stand 2025) noch nicht weit verbreitet.

Der Mensch gilt als einzig relevantes Reservoir.

  1. ICTV Master Species List 2018b.v2. (Memento des Originals vom 30. März 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. MSL #34, März 2019.
  2. 1 2 ICTV: ICTV Taxonomy history: Akabane orthobunyavirus, EC 51, Berlin, Deutschland, Juli 2019; Email ratification März 2020 (MSL #35).
  3. RS-Virus – Forschungsansätze. In: Lungeninformationsdienst. des Helmholtz Zentrums München, 28. September 2016, abgerufen am 15. Februar 2019.
  4. Medizinexpert*innen bei DocCheck: Respiratorisches Synzytial-Virus. Abgerufen am 22. Februar 2025.
  5. RKI-Ratgeber RSV-Infektionen. (PDF) In: Epidemiologisches Bulletin. Nr. 1/2024. Robert Koch-Institut, 4. Januar 2024, abgerufen am 29. März 2024.