Restless-Legs-Syndrom

Klassifikation nach ICD-10
G25.8 Sonstige näher bezeichnete extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen [Restless-Legs-Syndrom]
{{{02-BEZEICHNUNG}}}
{{{03-BEZEICHNUNG}}}
{{{04-BEZEICHNUNG}}}
{{{05-BEZEICHNUNG}}}
{{{06-BEZEICHNUNG}}}
{{{07-BEZEICHNUNG}}}
{{{08-BEZEICHNUNG}}}
{{{09-BEZEICHNUNG}}}
{{{10-BEZEICHNUNG}}}
{{{11-BEZEICHNUNG}}}
{{{12-BEZEICHNUNG}}}
{{{13-BEZEICHNUNG}}}
{{{14-BEZEICHNUNG}}}
{{{15-BEZEICHNUNG}}}
{{{16-BEZEICHNUNG}}}
{{{17-BEZEICHNUNG}}}
{{{18-BEZEICHNUNG}}}
{{{19-BEZEICHNUNG}}}
{{{20-BEZEICHNUNG}}}
{{{21-BEZEICHNUNG}}}
ICD-10 online (WHO-Version 2019)
Klassifikation nach ICD-11
7A80 Restless-Legs-Syndrom
ICD-11: EnglischDeutsch (Vorabversion)

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS, deutsch: Syndrom der unruhigen Beine), auch Willis-Ekbom-Krankheit oder Wittmaack-Ekbom-Syndrom, ist eine sensomotorische Störung, die sich durch quälende Missempfindungen und einen unbändigen Bewegungsdrang in den Gliedmaßen äußert, vor allem in den Beinen. Die Beschwerden treten insbesondere bei körperlicher Ruhe auf und bessern sich durch Bewegung. Da sie sich typischerweise zum Abend hin und während der Nacht verstärken, kann das RLS zu schweren Schlafstörungen führen und dadurch gravierende Auswirkungen auf die Lebensqualität haben.

Die Pathophysiologie des RLS ist bislang nicht abschließend geklärt. Es kann durch bestimmte Erkrankungen, Mangelzustände oder Medikamente verursacht werden, aber auch idiopathisch, also ohne erkennbare Ursache, auftreten. Als häufigster Auslöser gilt Eisenmangel bzw. Eisenmangelanämie. Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie empfiehlt zur Therapie zuerst die Substituierung von Eisen, auch wenn die Ferritinwerte im Normbereich liegen. Die symptomatische Behandlung erfolgt in der Regel durch Dopaminagonisten oder Levodopa (L-Dopa), das jedoch nicht mehr zur dauerhaften Therapie empfohlen wird.

  1. Claudia Trenkwalder, Walter Paulus, Arthur S Walters: The restless legs syndrome. In: The Lancet Neurology. Band 4, Nr. 8, August 2005, S. 465–475, doi:10.1016/S1474-4422(05)70139-3 (elsevier.com).