| Klassifikation nach ICD-10 |
| C53 |
Bösartige Neubildung der Cervix uteri |
| C53.0 |
Endozervix |
| C53.1 |
Ektozervix |
| C53.8 |
Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend |
| C53.9 |
Cervix uteri, nicht näher bezeichnet |
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| ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 05
| Klassifikation nach ICD-11 |
| 2C77 |
Bösartige Neubildungen der Cervix uteri |
| 2C77.0 |
Plattenepithelkarzinom der Cervix uteri |
| 2C77.1 |
Adenokarzinom der Cervix uteri |
| 2C77.2 |
Adenosquamöses Karzinom der Cervix uteri |
| 2C77.3 |
Neuroendokrines Karzinom des Cervix uteri |
| 2C77.Y |
Sonstige näher bezeichnete bösartige Neubildungen der Cervix uteri |
| 2C77.Z |
Bösartige Neubildungen der Cervix uteri, nicht näher bezeichnet |
| ICD-11: Englisch • Deutsch (Vorabversion) |
Das Zervixkarzinom (lateinisch Carcinoma cervicis uteri), auch Kollumkarzinom (von lateinisch Collum ‚Hals‘) oder Gebärmutterhalskrebs genannt, ist ein bösartiger (maligner) Tumor des Gebärmutterhalses (Cervix uteri). Es ist weltweit der vierthäufigste bösartige Tumor bei Frauen. Histologisch handelt es sich in der Mehrheit der Fälle um ein Plattenepithelkarzinom. Die häufigste Ursache für ein Zervixkarzinom ist eine Infektion mit bestimmten Typen des humanen Papillomvirus (HPV). Das Zervixkarzinom verursacht zunächst keine Schmerzen, nur gelegentlich treten leichte Schmierblutungen auf. Erst wenn der Tumor größer wird und mit Geschwürbildung zerfällt, kommt es zu fleischwasserfarbigem, süßlich riechendem Scheidenausfluss. Im Frühstadium ist die vollständige Entfernung der Veränderung durch eine Konisation ausreichend. Im fortgeschrittenen Stadium wird die Entfernung der ganzen Gebärmutter mit umliegendem Gewebe und manchmal auch weiterer Organe notwendig. Eine Untersuchung zur Früherkennung ist der Pap-Test. Eine Impfung mit einem HPV-Impfstoff verhindert eine Infektion durch die zwei häufigsten Hochrisiko-HPV-Typen und verringert damit das Risiko der Entstehung eines Zervixkarzinoms.
- ↑ F. Marra, K. Cloutier u. a.: Effectiveness and cost effectiveness of human papillomavirus vaccine: a systematic review. In: Pharmacoeconomics. Band 27, Nummer 2, 2009, S. 127–147, ISSN 1170-7690. PMID 19254046. (Review).