Minnelied (Bürger)

Minnelied.
Im März 1772.


     O wie schön ist, die ich minne,
O wie schön, an Seel’ und Leib!
Oefters ahndet meinem Sinne,
Mira sey kein sterblich Weib.

5
Schier verklärt, wie Himmelsbräute,

Ist sie aller Flecken baar.
Heiliger und schöner war
Nur die Hochgebenedeite,
Die den Heiland uns gebar.