Musikalische Nachbarschaft


[24]

Musikalische Nachbarschaft.

Wir wohnten übereinander,
Du vier, und drei Treppen ich.
Wir spielten beide Piano,
Es klang oft fürchterlich!

5
Begannst du zum Beispiel: „Wenn ich

In deine Augen seh’ –“
Dann paukte ich mit Wonne:
„Ta ra ra bom de ay!“

Und präludiertest sanft du

10
In b oder sonst einem moll,

Verbrach ich die Kutschke-Polka
In dur natürlich wie toll.

Warst du bei Liszt und Wagner,
Vor denen mir immer gegraust,

15
Dann kultivierte ich liebend

Freund Waldmann und Carl Faust. –

Das ging denn auch auf die Dauer
Natürlich nicht weiter so fort –
Drum bin ich zu dir gekommen

20
Und sprach ein vernünftiges Wort.


Zum guten ist alles gewendet;
Kein Trommelfell wird mehr verletzt:
Wir haben uns beide verständigt
Und spielen – vierhändig jetzt.

Joh. Cotta.