Spanische Krankheit


[33]
Spanische Krankheit!


Was schleicht durch alle kriegführenden Länder?
Welches Ding schleift die infizierten Gewänder
vom Schützengraben zur Residenz?
Wer hat es gesehn? Wer nennts? Wer erkennts?

5
Schmerzen im Hals, Schmerzen im Ohr –

     die Sache kommt mir spanisch vor.

Aber wenn ichs genau betrachte
und hübsch auf alle Symptome achte,
bemerke ich es mit einem Mal:

10
das ist nicht international.

Und seh ich das ganze Krankenkorps:
     kommts mir gar nicht mehr spanisch vor.

Ein bißchen Gefieber, ein bißchen Beschwerden,
Onkel Doktor sagt: „Morgen wirds besser werden!“

15
Nachts im Dunkel Transpirieren,

Herzangst, Schwindel und Phantasieren,
mittags Erhitzen, abends Erkalten,
morgen ist alles wieder beim Alten –
     Das ist keine Grippe, kein Frost, keine Phtisis –

20
     das ist eine deutsche politische Krisis.