Einleitung
Viele Modelle von Jura Krups oder AEG Kaffeemaschinen haben diesen Thermoblock eingebaut. Man muss ihn ersetzen, wenn der Kaffee zu kalt ist oder der Durchfluss - meistens durch Kalk- gestört ist. Ältere Modelle haben eine Heizpatrone eingebaut. Dazu gibt es diese Anleitung.
Werkzeuge
Ersatzteile
-
-
Die Anleitung trifft bei fast allen Geräten von Jura und bauähnlichen Geräten von AEG, Krups zu.
-
Hebe den Wassertank heraus.
-
-
-
Drehe die Ovalkopfschrauben mit geeignetem Werkzeug heraus. Wer keines hat muss vorsichtig eine Zange verwenden. Es ist eine gute Idee, sie später durch "normale" Schrauben zu ersetzen.
-
Unter den beiden Deckeln sind zwei Schrauben, meistens TX 15. Drehe sie heraus. Hebe die Oberseite hoch und entferne sie . Sie klemmt manchmal etwas.
-
Schiebe die beiden Seitenteile etwa 1 cm nach hinten, das klemmt häufig. Falls nötig, setze ein Plastikwerkzeug in den Spalt zwischen Vorderseite und den Seitenteilen ein und vergrößere vorsichtig den Spalt. Dann lassen sie sich leicht abnehmen.
-
-
-
Der Block ist hier rot markiert.
-
Es gibt drei Anschlüsse für Wasser bzw. Dampf.
-
Drei Kabelzuführungen.
-
Einen Thermofühler.
-
-
-
Zuerst die Klammern an den Schlauchverbindern ziehen, dann die Schläuche herausziehen.
-
Dann die Stromkabel entfernen: Ein graues Kabel das zur Thermosicherung führt, ein blaues direkt von der Heizung (kann auch später gezogen werden) und das grün-gelbe Schutzkabel wird abgeschraubt.
-
Zwei kleine blaue Kabel führen zum Thermofühler, er wird abgeschraubt.
-
Die Sechskantschraube in der Mitte kann gelöst werden.
-
Noch die Schlauchhalterung abschrauben, dann ist der Block frei.
-
-
-
Hier liegt der Block. Wenn man Glück hat kann man Verstopfungen von den Öffnungen her mit einem Draht herausstoßen. Meistens klappt das aber nicht. Der Block kann nicht geöffnet werden und muss dann ausgetauscht werden.
-
Das ist die Thermosicherung. Zuerst den Kabelschuh abziehen, dann abschrauben und mitsamt Kabel am neuen Block wieder befestigen, genauso das gelb-grüne Schutzkabel.
-
-
-
Zur Montage muss der helle Träger herausgezogen werden, dazu die markierte Schraube lösen.
-
Er ist mit zwei Haken befestigt, man kann sie mit einem Schraubendreher heben.
-
Das Dampfventil wird über eine Kunststoffscheibe mit kreuzförmigem Einschnitt betätigt. Zum Lösen muss man die ganze Vorderwand vorsichtig nach außen ziehen, dann kann man die gesamte Einheit herausziehen.
-
-
-
Jetzt sieht man, warum das alles nötig war: auf der Rückseite des Trägers ist eine Vertiefung. Darin liegt lose die Gegenmutter zur großen Schraube, mit der der Block befestigt ist.
-
Damit wird zuerst der neue Block in den Träger eingeschraubt.
-
Und nun alle Schritte wieder in umgekehrter Reihenfolge durchlaufen!
-
Arbeite die Schritte in umgekehrter Reihenfolge ab, um dein Gerät wieder zusammenzubauen.