Einleitung
Benutze diese Anleitung, um einen abgenutzten oder beschädigten Akku in einem iPhone 14 Plus zu tauschen.
iPhone Akkus sind dafür ausgelegt, 80% ihrer Kapazität für bis zu 500 Ladezyklen sicherzustellen, was für die meisten Benutzer:innen einer Nutzungsdauer von 18-24 Monaten entspricht. Danach kann es sein, dass du dein iPhone wesentlich häufiger laden musst und iOS könnte dich vor Leistungsverlusten warnen (mit anderen Worten, dein Handy wird langsamer).
Diese Anleitung wurde mit dem (internationalen) A2886 Modell erstellt. Wenn du ein anderes iPhone 14 Plus Modell reparierst, kann es ein paar optische Unterschiede geben, das Vorgehen an sich sollte aber das gleiche sein.
Entlade deinen Akku aus Sicherheitsgründen auf unter 25 %, bevor du dein Gerät auseinanderbaust. Falls der Akku während der Reparatur versehentlich beschädigt wird, ist so das Risiko geringer, dass er sich entzündet oder explodiert. Falls dein Akku aufgebläht ist, musst du entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Hinweis: Nach der Reparatur könnte es sein, dass dein iPhone eine Warnmeldung über ein nicht originales Ersatzteil anzeigt. Wenn dein iPhone normal funktioniert, kannst du diese Meldung ignorieren.
Beim Wiederzusammenbau deines Gerätes wirst du Ersatzklebestreifen benötigen, um das Display wieder zu befestigen. Dein Gerät wird danach normal funktionieren, aber sehr wahrscheinlich seine IP-Schutzklasse verlieren.
Werkzeuge
Ersatzteile
-
-
Schalte dein iPhone aus, bevor du mit der Demontage beginnst.
-
Entferne die beiden 6,8 mm langen Pentalobe P2 Schrauben an der Unterkante des iPhones.
-
-
-
Lege einen erwärmten iOpener auf die Unterkante der Glasrückseite, um den Kleber darunter zu lösen. Lasse den iOpener mindestens zwei Minuten lang einwirken.
-
-
-
Setze einen Saugheber auf die Unterkante der Glasrückabdeckung, aber nicht zu nah am äußersten Rand der Glasrückabdeckung.
-
Ziehe den Saugheber fest und gleichmäßig hoch, um einen kleinen Spalt zwischen der Glasrückabdeckung und dem Gehäuse zu erzeugen.
-
Setze ein Plektrum in diesen Spalt ein.
-
-
-
Lege einen erwärmten iOpener mindestens zwei Minuten lang auf die linke Kante der Glasrückabdeckung, um den Kleber darunter aufzuweichen.
-
-
-
Schiebe ein Plektrum um die untere linke Ecke herum und an der linken Kante des iPhones nach oben, um den Kleber durchzuschneiden, mit dem die Glasrückabdeckung befestigt ist.
-
-
-
Lege einen erwärmten iOpener mindestens zwei Minuten lang auf die rechte Kante der Glasrückabdeckung, um den Kleber darunter aufzuweichen.
-
-
-
Setze dein Plektrum wieder an der Unterkante des iPhones ein und schiebe es an der rechten Seite entlang, um den Kleber durchzuschneiden.
-
-
-
Lege einen erwärmten iOpener mindestens zwei Minuten lang auf die Oberkante der Glasrückabdeckung, um den Kleber darunter aufzuweichen.
-
-
-
Setze dein Plektrum unter die obere rechten Kante des iPhones ein. Schiebe es um die obere rechte Ecke und bis zur Mitte der Oberkante.
-
-
-
Setze dein Plektrum unter die obere linke Kante des iPhones ein. Schiebe es um die linke obere Ecke und bis zur Mitte der Oberkante.
-
-
-
Entferne den Saugheber von der Glasrückabdeckung.
-
Öffne dein iPhone, indem du die Glasrückabdeckung langsam von der linken Seite her wie einen Buchdeckel aufklappst.
-
Lehne die Glasrückabdeckung gegen einen Gegenstand, damit es aufrecht bleibt, während du am iPhone arbeitest.
-
Wenn du nichts hast, wogegen du deine Glasrückabdeckung lehnen kannst, kannst du auch deinen Saugheber benutzen.
-
-
-
Entferne die beiden 1,3 mm langen Y000-Schrauben, mit denen die Abdeckung des Akkusteckers befestigt ist.
-
-
-
Fasse die Abdeckung des Steckers mit einer Pinzette und schiebe sie nach oben (zum A15 Aufdruck hin), um den oberen Haken auszuklinken.
-
Entferne die Akkustecker-Abdeckung.
-
-
-
Heble den Stecker am Akkukabel mit der Spudgerspitze nach oben aus seinem Anschluss heraus und trenne ihn ab.
-
Biege den Stecker etwas vom Logic Board weg, um zu vermeiden, dass er sich versehentlich wieder mit dem Anschluss verbindet. Das könnte sonst dazu führen, dass sich dein iPhone während der Reparatur wieder einschaltet.
-
-
-
Entferne die einzelne 1 mm lange Y000-Schraube, mit der die Abdeckung der Ladespule befestigt ist.
-
-
-
Heble den Stecker am Kabel der Ladespule mit der Spudgerspitze aus seinem Anschluss nach oben und trenne ihn ab.
-
-
-
Jeder Klebestreifen hat eine schwarze Zuglasche am Ende, die leicht an der Kante des Akkus angeklebt ist.
-
-
-
Benutze eine stumpfe Pinzette, um die beiden Zuglaschen an der Oberkante des Akkus zu lösen.
-
-
-
Greife die erste Zuglasche mit den Fingern oder wickle sie um einen Spudger und ziehe sie langsam weg vom Akku in Richtung Oberkante des iPhones.
-
Ziehe fest genug, um Spannung auf dem Klebestreifen zu behalten, aber nicht zu stark. Gib dem Klebestreifen genug Zeit, um sich auszudehnen und unter dem Akku zu lösen.
-
Drücke nicht auf den Akku. Halte das iPhone gut an den Seiten fest.
-
Halte den Klebestreifen flach und glatt. Versuche gleichmäßig zu ziehen, statt nur in der Mitte oder einer Seite.
-
Wenn der Klebesstreifen reißt, versuche, ihn mit den Fingern oder einer stumpfen Pinzette wieder zu fassen und ziehe weiter - aber heble auf keinen Fall unter dem Akku.
-
-
-
Fasse die zweite Zuglasche mit den Fingern oder wickle sie um einen Spudger und ziehe sie langsam vom Akku weg in Richtung der Oberkante des iPhones.
-
Mache weiter wie beim ersten Klebestreifen: drücke nicht auf den Akku, halte den Klebestreifen flach und glatt und ziehe in einem flachen Winkel.
-
Wenn der Klebesstreifen reißt, versuche, ihn mit den Finger oder einer stumpfen Pinzette wieder zu fassen und ziehe weiter - aber heble auf keinen Fall unter dem Akku.
-
-
-
Wenn du immer noch Schwierigkeiten hast, den Akku zu lösen, können ein paar Tropen hochprozentigen Isopropylalkohols (90% oder mehr) hilfreich sein, den du unter die Kante des Akkus in den Bereich träufelst, in dem der Klebestreifen gerissen ist.
-
Warte etwa eine Minute, damit der Alkohol einwirken und den Kleber lösen kann.
-
Benutze ein Plektrum oder das flache Ende eines Spudgers, um den Akku vorsichtig anzuheben.
-
Schalte dein Gerät, wenn möglich, ein und teste deine Reparatur, bevor du neuen Kleber anbringst und es wieder versiegelst.
Um dein Gerät wieder zusammenzubauen, folge den Schritten dieser Anleitung in umgekehrter Reihenfolge. Bringe während des Zusammenbaus neue Klebestreifen an, nachdem du die entsprechenden Bereiche mit Isopropylalkohol (>90%) gereinigt hast.
Nach Abschluss dieser Anleitung solltest du deinen neu eingebauten Akku für eine optimale Leistung kalibrieren.
Entsorge deinen Elektromüll sachgerecht.
Hat die Reparatur nicht ganz geklappt? Versuche es mit ein paar grundständigen Lösungen, ansonsten findest du in unserem Forum Hilfe bei der Fehlersuche.