Hintergrund und Identifikation

Apple entwirft Tastaturen rund um seine Computerlinie seit der Einführung der Apple-Linie durch den Macintosh. Obwohl der erste Apple-Computer als blanke Leiterplatte ohne Tastatur verkauft wurde, enthielt der Apple II von 1977 eine in das Gehäuse des Computers eingebaute Tastatur, während beim Apple III ein Nummernblock hinzugefügt wurde. Diese frühen Apple-Tastaturen wiesen braune Tastenkappen mit weißer Schrift auf.

Der Lisa war der erste bei dem die Apple-Tastatur, die nicht in das Gehäuse des Computers integriert war, obwohl sie einen TRS-Anschluss verwendete, der nur bei der Lisa verwendet wurde. Im weiteren Verlauf entwarf Apple einen proprietären Anschluss, der in den Macintosh-Linien sowie in neueren Computern der Apple-Linie verwendet werden sollte, den sogenannten Apple Desktop Bus (ADB). Er ermöglichte es, mehrere Peripheriegeräte miteinander zu verketten. Alle Apple-Tastaturen von der Veröffentlichung des ersten Macintosh bis 1998 wurden über diesen ADB-Port angeschlossen und verfügten über Tastenkappen in verschiedenen Grau-Nuancen.

Die Veröffentlichung des ersten iMac im Jahr 1998 markierte den Übergang von der Verwendung von ADB zu USB in Apples Peripheriegeräten. Diese Tastaturen wurden im Laufe der Jahre in einer Vielzahl von Farben herausgebracht, wobei durchscheinende Kunststoffe in Schwarz, Bronze und Weiß verwendet wurden. In dieser Zeit wurde auch eine kabellose Tastatur herausgebracht, allerdings immer noch mit dem älteren Vollkunststoffdesign und dickeren Tastenkappen.

Im Jahr 2007 brachte Apple die erste seiner zeitgenössischen Tastaturen mit schlankerem Design, einem Aluminiumgehäuse und dünneren Tasten auf den Markt. Dieses "Apple Wireless Keyboard" war das erste, das Apples spezifische Funktionstasten wie Medien- und Helligkeitsregler integrierte. Es gab eine kabelgebundene Version dieser Tastatur, die gleichzeitig mit der drahtlosen Tastatur auf den Markt kam, und über das gleiche Aluminiumgehäuse und das dünnere Design verfügte.

2015 führte Apple das wiederaufladbare "Magic Keyboard" ein, das einen integrierten Lithium-Ionen-Akku hatte, anstatt wie die früheren drahtlosen Versionen handelsübliche AA-Batterien zu nutzen. Diese Tastaturen werden mit dem proprietären Lightning-Anschluss geladen, der bei iPhones ab dem iPhone 5 verwendet wird. Diese Tastatur war in einigen der Farben erhältlich, die für neuere MacBooks angeboten wurden, wie Silber und Space Grey.

Ab 2020 hat Apple ein neueres Magic Keyboard herausgebracht, das speziell für das iPad Pro vermarktet wird und über einen USB-C-Ladeanschluss verfügt.

Zusätzliche Informationen

Schau dir dieses Video der BackOffice Show (auf englisch) an, um mehr Reparaturtricks für die Apple Tastatur zu entdecken.