Werkzeuge

Es werden einige allgemeine Werkzeuge verwendet, um an diesem Gerät zu arbeiten. Du wirst nicht jedes Werkzeug für jeden Vorgang benötigen.

Hintergrund und Identifikation

Jura-Kaffeemaschinen sind Geräte, die von der Jura Elektroapparate AG, einem Schweizer Entwickler und Vertrieb von Haushaltsgeräten, entwickelt wurden. Sie stellen die Geräte jedoch nicht selbst her, sondern haben die Produktion seit den 1990er Jahren an andere Unternehmen ausgelagert. Ihre Espressomaschinen werden von Eugster/Frismag, einem anderen Schweizer Unternehmen in der Schweiz, der EU (Portugal) und China hergestellt.

Jura-Espressomaschinen arbeiten vollautomatisch , sie sind in Funktion und Design ganz vorne. Es gibt keine Maschinen der unteren Preisklasse von Jura.

Die Jura-Espressomaschinen sind weltweit in über 50 Ländern erhältlich. Sie werden in ganz Europa vertrieben, darunter in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Frankreich, Schweden, Spanien, im Vereinigten Königreich, in Nordamerika (einschließlich USA und Kanada) und in Australien.

Auf der Website von Jura heißt es, dass die Kaffeemaschinen im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Energieeinsparung konstriert und sehr langlebig sind. Auch nach langem Gebrauch sind Reparaturen möglich. Seit 1994 sind die Maschinen mit einer Abschaltautomatik ausgestattet, die bei Nichtbenutzung der Maschine Energie spart. Eine Funktion, die dies unterstützt, sind energiesparende Thermoblöcke, die den Kaffee und den Dampf schnell auf die richtige Temperatur bringen und den Energieverlust minimieren, wenn das Gerät nicht in Betrieb ist.

Fehlersuche

Häufige Tropfschalen-Fehlermeldungen

Die Tropfschale einer Kaffeemaschine fängt überschüssiges Wasser und Kaffee auf, während das Gerät in Betrieb ist. Wenn die Tropfschale voll ist, erreicht das Wasser Metallkontakte, die an internen Metallkontakten anliegen und ein Signal generieren. Das Signal teilt dem Gerät mit, dass die Tropfschale geleert werden muss, und auf dem Display des Geräts kann eine der folgenden Meldungen erscheinen: "Leere Schale", "Schale fehlt" oder "Schublade fehlt".

  • An der Kontaktstelle kann sich Kaffeesatz ansammeln, was zu der falschen Anzeige führt, dass die Tropfschale geleert werden muss. Nimm die Metallkontakte vorsichtig aus der Abtropfschale und reinige die Kontakte und die Abtropfschale mit Wasser und Spülmittel oder Alkohol. Reinige die inneren Kontakte mit einem feuchten Wattestäbchen und einem milden Metallreinigungsmittel oder Alkohol. Lasse die inneren Kontakte und die Metallkontakte auf der Tropfschale trocknen, bevor du sie wieder einbaust.
  • Wenn die Metallkontakte stumpf oder korrodiert sind, müssen sie ersetzt werden. Überprüfe auch die internen Kontakte auf Korrosion.
  • Viele Jura-Kaffeemaschinenmodelle sind mit einem Mikroschalter ausgestattet, der beim Einsetzen der Tropfschale aktiviert wird und der Platine signalisiert, zum nächsten Schritt überzugehen. Wenn der Hebel des Mikroschalters korrodiert, gebrochen oder verklemmt ist, erkennt das Gerät möglicherweise nicht, dass die Tropfschale eingesetzt ist. Der Mikroschalter muss möglicherweise ausgetauscht werden.

Bei der Fehlermeldung "Leere Kaffeesatzbehälter" wurde der Kaffeesatzbehälter wahrscheinlich zu früh wieder eingesetzt, nachdem das Gerät den Benutzer aufgefordert hatte, den Kaffeesatz zu entleeren. Nimm den Kaffeesatzbehälter heraus und warte zehn Sekunden, bevor du ihn wieder einschiebst. Diese Fehlermeldung kann auch durch einen defekten Mikroschalter verursacht werden, der eventuell ausgetauscht werden muss.

Häufige Fehler bei der Kaffeeausgabe

Wenn der Kaffee langsam oder ungleichmäßig ausgegeben wird oder wenn Kaffee hinter dem Auslauf ausläuft, gibt es mehrere mögliche Lösungen.

  • Das Mahlwerk des Geräts mahlt die Kaffeebohnen möglicherweise zu fein. Stelle das Mahlwerk daher auf eine gröbere Einstellung ein. Sauge das Mahlwerk aus, bevor du es auf einen gröberen Mahlgrad einstellst, um Reste des Kaffeesatzes zu entfernen, die noch Probleme verursachen könnten. Stelle den Mahlgrad des Mahlwerks nur ein, wenn das Mahlwerk läuft.
  • Wenn die Ausläufe ungleichmäßig oder langsam Kaffee ausgeben, sind die Ausläufe wahrscheinlich teilweise verstopft. Führe einen Reinigungs- und Entkalkungszyklus durch, um alle Ablagerungen zu entfernen. Möglicherweise müssen auch die Ausläufe entfernt und manuell gereinigt werden.
  • Wenn kein Kaffee ausgegeben wird oder der Kaffee hinter den Ausläufen ausläuft, sind wahrscheinlich die Kaffeeausläufe verstopft. Mit der Zeit kann sich Kaffeesatz in den Ausgabetüllen ansammeln, wenn der Mahlgrad zu grob eingestellt ist, zu ölige Bohnen verwendet werden oder die Reinigungszyklen vernachlässigt wurden. Entferne und reinige die Ausläufe von Hand.

Es kann auch sein, dass die Kaffeebohnen zu fein gemahlen sind. Dies kann dazu führen, dass auf dem Display des Geräts die Meldung "System voll" angezeigt wird. In diesem Fall ist das verwendete Kaffeemehl aufgeweicht und sieht wie Schlamm aus.

  • Stelle das Mahlwerk auf eine gröbere Einstellung ein. Der Feder- und Stangenmechanismus im Ablassventil der Brühgruppe könnte ebenfalls beschädigt sein, wodurch das Wasser für den Brühzyklus in die Abtropfschale abläuft, ohne den Kaffeesatz zu erreichen.

Häufige Wassertank-Fehler

Wenn Wasser aus dem Wassertank ausläuft, der Wasserfilter nicht dicht ist oder die Meldung "Wassertank füllen" angezeigt wird, verwende die folgenden Lösungen, um Wassertankfehler zu beheben.

  • Wenn der Wassertank der Kaffeemaschine undicht ist, obwohl er nicht auf die Kaffeemaschine aufgesetzt ist, muss möglicherweise der O-Ring des Tanks ausgetauscht werden (der O-Ring ist an einem Kolben befestigt und ermöglicht den Wasserfluss aus dem Wassertank, wenn die Feder auf den Kolben drückt.
  • * Wenn die Meldung "Wassertank füllen" erscheint, obwohl der Wassertank voll ist und am Gerät angebracht wurde, überprüfe den Magnetschwimmer im Wassertank des Geräts. Wenn der Wassertank voll ist, hebt sich der Schwimmer und der interne Wasserstandssensor signalisiert der Elektronik, dass der Wassertank voll ist. Der Schwimmer kann aufgrund von Ablagerungen festsitzen, so dass er den internen Sensor nicht mehr schalten kann. Verwende Sie in diesem Fall ein Wattestäbchen, um die Ablagerungen zu beseitigen und sicherzustellen, dass der Schwimmer wieder frei beweglich ist.
  • Wenn der Wasserfilter im Wassertank lose ist, prüfe die Wasserfilterhalterung auf Bruchstücke, die verhindern, dass der Tank den Wasserfilter festhält. Überprüfe auch den Boden des Wassertanks, in den der Wasserfilter eingesetzt ist, auf Bruchstücke. Wenn der Wasserfilter nicht richtig befestigt ist, kann Luft in den Wasserkreislauf der Kaffeemaschine eindringen, wodurch Teile wie die Wasserpumpe beschädigt werden können.

Häufig gestellte Fragen

Welches Werkzeug benötige ich zur Reparatur von Jura Kaffeemaschinen?

Jura und Amazon verkaufen ein Jura-Reparaturwerkzeug, das einen Ovalkopfschlüssel enthält, der zum Öffnen von Jura Capresso-Impressa-Kaffeemaschinen benötigt wird. Das Werkzeug dient zum Entfernen der schwarzen Ovalkopfschrauben, mit denen das Außengehäuse der Kaffeemaschine befestigt ist. Bei Jura kostet dieses Teil etwa 10 €, aber iFixit verkauft einen Oval Drive Bit, der anstelle dieses Spezialwerkzeugs verwendet werden kann. Möglicherweise benötigst du auch T15- und T10-Schraubendreher, um die Kaffeemaschine zu reparieren.

Wie lange sollte eine Jura-Kaffeemaschine halten?

Jura gibt an, dass seine Kaffeemaschinen alle zwei Jahre gewartet werden sollten und empfiehlt eine Wartung durch einen seiner registrierten Händler. Viele Besitzer von Jura-Kaffeemaschinen haben berichtet, dass ihre Maschinen lange Jahre halten, es lohnt sich also, die Maschine zu pflegen. Die Kaffeemaschine sollte nach jeweils 50 Litern Wasserverbrauch einen Reinigungslauf anfordern (etwa nach 1-2 Monate, je nachdem, wie oft du die Kaffeemaschine benutzt). Noch wichtiger ist die automatische Entkalkung, führe sie unbedingt nach der entsprechenden Anzeige aus.

Wie reinigt man eine Jura Kaffeemaschine?

Im Wasser esind verschiedene Mineralien gelöst. Wenn das Wasser heiß wird, fallen diese als Kalk aus und setzen sich im Inneren der Maschine ab. Jura empfiehlt die Verwendung eines CLARIS-Filters, der das Wasser filtert und zusätzlich Stoffe wie Chlor und Blei absorbiert. Jura empfiehlt, den Filter entweder nach 50 Litern Wasser oder nach zwei Monaten zu wechseln. Jura bietet Entkalkungstabletten an, die verwendet werden können, wenn die Kaffeemaschine den Benutzer mit "Bitte entkalken" auf dem Display auffordert.

=== Lohnt es sich, eine Espressomaschine zu Hause zu haben?

Espressomaschinen können Tausende von Euro kosten. Wenn du also häufig Espresso trinkst und die Maschine regelmäßig reinigst und wartest, kann sie ihr Geld wert sein. Denke beim Kauf daran, dass die verschiedenen Kaffeemaschinenmodelle bieten diverse Einstellungen und Optionen bieten, und je mehr Optionen die Maschine hat, desto teurer ist sie.

Zusätzliche Informationen