Werkzeuge

Es werden einige allgemeine Werkzeuge verwendet, um an diesem Gerät zu arbeiten. Du wirst nicht jedes Werkzeug für jeden Vorgang benötigen.

Hintergrund und Identifizierung

Das erste 13 Zoll MacBook Pro von Apple war ein Unibody-Laptop aus Aluminium, der Mitte 2009 veröffentlicht wurde. Davor hatte Apple das Pro-Modell seit 2006 nur mit 15 und 17 Zoll angeboten, aber dann entschieden, das weiße 13" MacBook aus Polycarbonat aufzurüsten und neu zu benennen, um ein kleineres Modell im Pro-Lineup zu haben. Dieses neue MacBook Pro hatte auch ein Unibody aus Aluminium und statt des Akkus, der vom Nutzer selbst gewechselt werden konnte, wurde der Akku nun unter dem Gehäuseunterteil verbaut. Zusätzlich wurden ein SD-Kartenslot, ein Firewire 800 Port und ein besseres Display verbaut.

2012 machte Apple die erste große Veränderung am 13" MacBook Pro, als das Retina Display veröffentlicht wurde. Dieses neue Retina Display MacBook Pro hatte ein dünneres Gehäuse, ein Display mit besserer Auflösung und schmaleren Rändern und einen HDMI Port. Der MagSafe-Anschluss wurde dünner (MagSafe 2 genannt) und passt deshalb nicht mehr an alte Ladegeräte. Die RAM waren ab nun festgelötet und der Akku verklebt. Das dünnere Gehäuse verhinderte auch ein optisches Laufwerk.

2016 wurde das Touch Bar Modell veröffentlicht, das ein schmales Multitouch OLED-Display am oberen Rand der Tastatur anstelle der Funktionstasten hatte. Dieses Modell war das erste mit der berüchtigten "Butterfly-Tastatur", die einige Probleme mit sich brachte, zum Teil auch offiziell von Apple anerkannt. Dieses Modell markiert auch Apples Übergang von USB-A zu USB-C, da diese Laptops nur noch USB-C Ports haben, sodass Benutzer ihre Geräte über Adapter anschließen müssen, wenn diese kein USB-C haben. Dadurch verschwand auch MagSafe, die Laptops konnten an jedem ihrer USB-C Ports geladen werden. Sonstige nennenswerte Änderungen sind der Fingerabdruckleser, der zusätzlich zu den RAM verlötete SSD-Speicher, stärkerer Kleber für den Akku und ein auffallend größeres Trackpad.

Nutzer können ihr MacBook Pro hier identifizieren.

Zusätzliche Informationen