Sony TR-63 Transistorradio Teardown
Werkzeuge
Es werden einige allgemeine Werkzeuge verwendet, um an diesem Gerät zu arbeiten. Du wirst nicht jedes Werkzeug für jeden Vorgang benötigen.
Der TR-63 erschien 1957 - es war der erste je produzierte Taschen-Transistorradio und das erste von Sony nach den USA exportierte Gerät. Die Firma hieß damals noch Tokyo Tsushin Kogyo Company (Tokyo Telecommuncations Engineering Corporation). Es wurde ein großer kommerzieller Erfolg, über 100,000 Stück wurden verkauft.
"Taschenradio" war wohl eine damalige Marketingaussage - das TR-63 war zwar kleiner als alle Konkurrenzprodukte, aber doch etwas zu groß für eine normale Hosentasche. Man erzählt die Anektode, dass die Verkaufsleute von Sony Kleidung mit extra geschneiderten großen Taschen zu Demonstrationszwecken trugen. Anders als die Kofferradios von heute, die ja ausdrücklich als Gerät für überall beworben werden, wurde der TR63 angepriesen als etwas, was eine Person für sich alleine benutzen und mitnehmen sollte. Eine Vorahnung für den Walkman und den iPod?
Der TR-63 hat überwältigende 6 Transistoren. Zum Vergleich: der Chip im PS3 enthält zwei- bis dreihundert- Millionen Transistoren. Das zeigt den enormen Fortschritt der Elektronikindustrie in den vergangenen Jahrzehnten.
In Japan wurde der TR-63 für 13 800 Yen verkauft, der ursprünglich Exportpreis war U$39,95. Es gab ihn in vier Farben (gelb, rot, grün und schwarz).u