Ferien

In den Ferien ist eine Firma oder Schule geschlossen. Dann können sich die Mitarbeiter oder die Schüler und Lehrer erholen oder etwas machen, das ihnen Spaß macht. Ferien dauern meist mehrere Tage lang. Ein einzelner Tag, der für alle Menschen frei ist, heißt Feiertag. Urlaub hingegen ist eine freie Zeit für einen einzelnen Mitarbeiter.

Wann es Schulferien gibt, entscheiden die Schulministerien. Darum ist es von Bundesland zu Bundesland oder von Kanton zu Kanton verschieden. Normalerweise gibt es Ferien im Herbst, im Winter, zu Ostern und zu Weihnachten und Neujahr.

Am längsten sind die Ferien im Sommer: meistens mindestens sechs Wochen im Juni, Juli und August, in manchen Ländern dauern sie auch zwei oder drei Monate. Die Sommerferien sind so lang, weil früher die Schüler bei der Ernte helfen sollten. Heute finden die Eltern und der Tourismus die langen Ferien gut, weil die Familien dann miteinander verreisen können. Viele Kinder und Jugendliche verbringen ihre Ferien auch auf einer Sommerfreizeit, beispielsweise bei den Pfadfindern oder mit einem Sportverein.



Zu „Ferien“ gibt es auch weitere Such-Ergebnisse von Blinde Kuh und Frag Finn.

Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition, vielen Bildern und Karten in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht, alles leicht verständlich und gut für Hausaufgaben und Referate in der Schule.
This article is issued from Klexikon. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.