Baguette
Das Baguette, auch Baget, ist das wahrscheinlich längste Weißbrot der Welt. Baguette heißt so viel wie "Sockenbrot" oder "Röhrenbrot". In einigen Kreisen wird es umgangssprachlich jedoch auch als "Franzosendöner" bezeichnet.
Entstehung
Ein Franzosé namens Jacque Baguette (*1726) (+1789) (benannt nach einem Brot) gilt als Erfinder des Baguettes. Als Jacque versuchte ein herkömmliches Weißbrot zu backen, entglitt ihm wegen seiner Bewegungsstörung der Teig welcher genau in die zum Trocknen am Ofen aufgehängte Socke floß. Leicht nachdenklich legte Jacque dann die mit Teig gefüllte Socke in den Backofen.
Eine halbe Stunde später nahm Jacque die Socke aus dem Ofen, welche sich nun leicht von dem Teig lösen ließ und war somit der Erfinder des Baguettes. Allerdings verweisen aufgefundene Initialen auf einem Rüdesheimer Backblech auf einen Bäcker namens Jochen Back-Fett hin, welcher im Jahre 1749 (wegen fettlosen Backens bei der Fett-Gilde in Ungnade gefallen) nach Frankreich auswanderte und dort seinen Namen änderte.
Auszeichnung
Jacque Baguette wurde für sein Werk mit dem Nobelpreis für Backwissenschaft geehrt. Außerdem wurde ein Feiertag in Frankreich eingeführt der an das Baguette und seinem gleichnamigen Erfinder erinnert, in Deutschland ist dieser Tag auch als Brotzeit bekannt.
Variationen
Normales Baguette wird mit frischen Socken oder Strumpfhosen gebacken, allerdings gibt es ja auch "Knoblauchbrot", hierbei werden alte Tennissocken verwendet.
Vor- und Nachteile des Baguettes
- Es ist weich, deshalb kann man niemand damit erschlagen. Sprich, es ist sicher!
- Es ist aerodynamisch: Weniger Verbrauch, billig und Klima schonend.
- Man kann es essen.
- Es ist aufgrund der Hohlräume im Inneren sehr leicht.
- Es ist zu weich um jemand damit zu erschlagen.
- Es kommt aus Frankreich.
- Es ist sehr lang und sperrig.
- Es schmeckt nach Nichts.
- Es hat meist Schweiß in der Mitte vom tragen.
- Es sieht aus wie ein Penis
Zitate
- Die Menschheit lebt nicht nur von Brot, sondern auch von Baguette! - Jacque Baguette
- Ja ja ja, Brot für die Welt, aber ich gebe eine Welt für dies Brot! - Herbert Dinkel
- So ein Brot ist was feines, ich fahre selbst ein Motorbrot, ein Segelbrot und im Winter auch gern Snowbrot. - Ein Idiot