Bruder Jakob
Jakob, Bruder eines unbekannten, anscheinend relativ früh aufstehenden ("schläfst du noch?), hyperaktiven ("Bing, Bang, Bong, Bing, Bang, Bong!") Bettelmönches wurde viertel vor zwölf in einem Florenziner Nonnenkloster geboren und um viertel nach Acht von seiner Mutter wegen drohendem Ärgers vor dem Kloster seines Vaters ausgesetzt, lediglich bekleidet mit einer Windel aus alten Öllappen. Jakob wurde aber leider nicht von seinem leiblichen, sondern von seinem Ziehvater, Abt Josef adoptiert und musste seit dem mit seinem hyperaktiven, nimmermüden und Songtext-schreibenden Bruder unbekannten Namens in jenem Kloster schuften. Dies wurde somit auch durch ein seltsames Aufwach- Ritual geprägt, welches der Bruder anscheinend extra für Jakob kreierte.
Sollte also Jakob, der leider auf dem linken Ohr taub war und immer auf dem rechten Ohr schlief, durch seine Schlafposition den Weckton des Klosters nicht hören, stürmte der Bruder in sein Schlafgemach, sprang auf Jakobs Bett, und brüllte ihm mit dem Megaphon seine Wecklieder ins Ohr.
Von jenen gab es verschiedenste Versionen, manche in ebenso verschiedenen Übersetzungen, die aber der selben Melodie folgten. Einige von ihnen sind hier unten gesammelt:
Songtexte des Bruders
DeutschBruder Jakob,Bruder Jakob, |
FranzösichFrère Jacques, Frére Jacques, |
EnglischDoctor Jekyll, Doctor Jekyll, |
Rastafari- VersionBruder Rasta, Bruder Rasta, |
Ostfriesische VersionBröer Jaan, Bröer Jaan, |