DETOX

Das Deutsche Entbehrungstraktak der Organisation Xenon (abgekürzt DETOX, denglisch meist [ˈdiːtɒks] gesprochen) wurde 2013 als Teil der Gutmenschen-Steuerungspolice (GUSTAPO) auf dem gemeinsamen Jahrestreffen der Partei Bündnis 90/Die Grünen und der Organisation Xenon in Wolfsburg verabschiedet.

DETOX-Smoothie. Klassische Kombination preisgünstiger Rohstoffe (Milch, Quitten, Stachelbeeren, Bohnen) zu einem teuren Endprodukt (Gooseberry Office Booster™).

Das DETOX definiert eine deutsche Leitkultur (auch: Philosophie) des Konsums, die dem Konsumenten ein Gefühl der Entbehrung suggeriert. Mit dem Traktak antworten die Verfasser auf das seit den frühen 2000er Jahren zunehmend problematisch gewordene Freiburg-Dilemma, das z.B. dann auftritt, wenn ein SUV mit Xenon-Scheinwerfern auf der Fahrt vom Biomarkt nach Hause mehr Energie verbraucht als das eigene Passivhaus während der Sendezeit des Tatorts.

Diese Energiedifferenz ([math]\Delta E_{B90}[/math]), die aus dem Aufrechterhalten der einmal erreichten Gentrifizierung-Ebene und dem Propagieren nachhaltiger Lebensführung resultiert, könne dem DETOX zufolge nur durch konsumorientierte Maßnahmen der Selbstkasteiung ausgeglichen werden. Hierzu zählen Klassiker der Öko-Bewegung wie die Darmspülung mit Hilfe kostspieliger Utensilien oder das Abführen mit Bio-Rohkost, aber auch modernere Formen selbstverletzenden Verhaltens wie das Sammeln und Anhören der Alben von Nena oder Xavier Naidoo.

This article is issued from Stupidedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.