DJ Tiësto
DJ Tiësto (* 1969) ist ein finnischer Alleinunterhalter. Er wurde bekannt für den genialen Einfall, Klassik-Melodien auf seinem Kinderkeyboard nachzuspielen und damit Stadien zu füllen.
Die zwei Punkte auf dem E in seinem Namen sind natürlich ein Marketing-Gag. Der Name bedeutet nichts, sondern wurde von einer Werbeagentur ausgewählt, um auf Plattcovern so cool wie möglich auszusehen.
Laufbahn
Tiësto entdeckte schon als kleiner Junge sein Talent. Schon mit 7 Jahren lernte er Alle meine Entchen nachzuspielen, und drei Jahre später sogar auswendig. Bei seiner Oma war es ein beliebtes Spiel, das Klein Tiësto auf seinem Keyboard virtuos drei Töne anschlug, und die ganze liebe Verwandtschaft durfte raten, welche Version von Alle meine Entchen gemeint war.
Auf der Kirmes in seinem Heimatort 1993 wurde er entdeckt, als er auf dem Karussell in Gedanken versunken seine Melodien spielte. Begeistert von dem Talent des damals 23-Jährigen, stellte ihn der Betreiber des Karusells an. So durfte er 10 Stunden am Tag seine geliebten Kinderlieder spielen und bekam dafür sogar noch Geld. Wenn auch noch nicht viel.
1996 lernte er zum ersten Mal ein Stück aus der Klassik auswendig. Genaugenommen war es zwar nur der erste Takt der Mondscheinsonate, aber als er damit auf der Loveparade als Gag diesen Takt spielte, lag die Raving Society ihm zu Füßen. Tiësto hatte es geschafft.
Musikstil
Tiestos Lieder sind alle gleich aufgebaut:
- Erst kommt ein Intro, das im Wesentlichen aus einer immer pulsierenden Bassdrum besteht.
- Dann spielt er seine Melodie auf dem Keyboard. Oft sind Fehler dabei, aber das macht nichts, oder hat jemand schon von einem Techno-Fan gehört, der auch nur eine einzige Klassik-Melodie kennt?
- Am Ende werden beide Elemente zusammengelegt. Also Bassdrum plus Melodie. Für diesen genialen Enfall bekam er 2001 den Kreativitätspreis der Ecstasy-Industrie ausgehändigt.
Aktivität in der Wirtschaft
Tiësto ist der Hauptlieferant der Deutschen Kirmes GmbH und versorgt sie ständig mit neuem recyceltem Hit-Material. Außerdem produziert er DJ Ötzi, Scooter, Tim Toupet sowie den jeweiligen Zehnten von DSDS. Er ist Resident-DJ am Ballermann sowie im Altersheim von Amsterdam.