F13 (Taste)
Die F13-Taste ist eine versteckte Taste, die auf der handelsüblichen Tastatur nur mit Suchen gefunden werden kann. Sie wurde von Microsoft eingeführt, um einer weiteren sinnlosen Funktion ein Heim zu bieten, wobei die Hälfte aller Funktionstasten von Windows unbelegt sind.
Funktion
Sie dient eigentlich nur als Taste für die zweite Kopierablage, um zwei Texte separat zu kopieren. Gleichzeitig kann sie aber auch unter bestimmten Rahmenbedingungen Karl Klammer nicht nur in Office, sondern auch im restlichen Betriebssystem verfügbar machen, was diese Taste und ihre Verwendung extrem gefährlich macht. Leider sind Warnhinweise nicht auf der Tastatur angebracht, weswegen es schon sehr häufig wegen dieser Taste zum Computerfieber gekommen ist.
In einigen Spielen dient sie allerdings als Debug-Taste, womit auch das Cheaten gemeint ist. Deswegen sind F13-Tastaturen bei Gamern auch sehr begehrt.
Belegung auf der Tastatur
Wie schon erwähnt, ist sie nur mit exzessivem Suchen zu finden. Es empfiehlt sich, im Randbereich der Tastatur nachzuschauen, denn die F13-Taste ist meist neben der F12-Taste aber dann doch nicht im Funktionsblock eingeordnet. Oft hat das Suchen aber sowieso keinen Sinn, da die Tastatur meist nicht vorhanden ist und separate F13-Geräte gibt es auch nicht.
Entwicklung
Genaues ist nicht über die Entwicklung der F13-Taste bekannt, nur, dass sie mit einem hochkomplexen Verfahren hergestellt und in die Tastatur eingegossen wird. Die Komponenten sind sehr selten, weswegen es auch kaum F13-Tastaturen gibt und wenn, dann sind sie sehr teuer.
Tasten: Tastenkombinationen: Sonstiges: |