Fjord

Fjord ist eine norwegische Automarke.

Geschichte

Die Vorkriegsversion war so schwer, dass die (hier im Vordergrund stehende) Brücke keines aushalten konnte. Der Wagen wird gleich in den Tiefen des Flusses verschwinden...

Die Firma Fjord wurde 1905 vom norwegischen Tüftler Har Danger Fjord gegründet. (Har norwegisch "Herr") Nachdem Fjord einige Jahre zuvor in Schweden das Auto kennengelernt hatte war er von der Idee so begeistert, dass er beschloss, in Norwegen eine Volvovertretung zu betreiben. Wie sich aber herausstellte waren die Scheinwerfer der Volvos zu schwach für das immer im Dunkeln liegende Norwegen. Da die Schweden einem Umbausatz für Scheinwerfer aus purem Trotz nicht zustimmen wollte, beschloss Fjord, selbst Autos herzustellen.

Fjord ist bis heute die einzige und erfolgreichste Automobilfirma Norwegens.

Der bekannteste Werbespruch ist: "Mit dem Fjord fort, mit dem Zug zurück."

Technik

Weil die Dunkelheit in Norwegen besonders dunkel ist, haben Fjords speziell starke Scheinwerfer. Angetrieben werden die Autos und ihre Scheinwerfer von umweltfreundlichen Atomreaktoren, die anstelle des Motors eingebaut sind und pro Lampe rund 800'000 lux produzieren. Das reicht in Norwegen, um eine Strecke von 120 Metern diffus zu beleuchten. (zum Vergleich, direkter Sonnenschein auf der Erde ca. 60'000lux)

Seit einigen Jahren bedient Fjord auch die Nachfrage vieler Norweger nach umweltschädlichen Antriebsformen ihrer Autos. Diese Nachfrage ist darin begründet, dass die meisten Norweger keinen Sinn im Schutz einer Umwelt erkennen, welche sie aufgrund der Dunkelheit gar nicht wahrnehmen können. Besonders hervorzuheben sind hier die Entwicklungen von Fjord im Bereich der umweltschädlichen Wasserkraft. Neuere Fjord Modelle stellen automatisch auf diese Antriebsform um, wenn sie in Kontakt mit Flüssen, Seen oder dem Meer kommen. Da diese neue Antriebstechnik noch nicht vollständig erforscht ist, können sich Fjord Autos derzeit in der waagerechten Ebene nur flußabwärts und in der senkrechten Ebene nur Richtung Flussbett oder Meeresboden bewegen. Doch diese Einschränkungen wirken sich kaum negativ auf den Fahrspaß aus, lassen sich beide doch gerade an den in Norwegen häufig vorkommenden Wasserfällen zu einem unvergleichlichen Fahrerlebnis kombinieren.

Weil der Rest des Autos sowieso ständig im Dunkeln liegt, sind Fjords im Design nicht besonders ausgereift. Natürlich sind sie längst nicht so hässlich wie Skodas, aber Schönheiten sind sie keine.

Modellreihe

Das beliebteste Modell ist der Fjord Fjocus, es gibt natürlich noch weitere Modelle. Eine unvollständige Modellpalette beinhaltet:

  • Fjord Fjocus
  • Fjord Cjougar
  • Fjord Kja
  • Fjord Mjondeo
  • Fjord Trjansit
  • Fjord Escjort
  • Fjord Jindigo
  • Fjord Fjesta
  • Und noch viele weitere Fjords

und das sportliche Spezialmodell Fjord GJT (bekannt als Mjustang)

This article is issued from Stupidedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.