Knisterjoghurt
Beim Knisterjoghurt handelt es sich um eine halbflüssige Milchspeiße, die oftmals mit künstlichen Fruchtaromen und dazu passenden Fruchtstückchen angereichert wird. Der besondere Dreh beim Knisterjoghurt ist jedoch der separate Knisterkrümmelbehälter, welcher sich nach einfachem Umknicken und den Einfluss der Gravitation leicht in den Joghurt entleeren lässt (Achtung! Vorher den Deckel ganz entfernen und etwa 20 cm vor der Brust halten). Anders als bei gewöhnlichen Knick-Jogi ("Joghurt mit der Ecke") wird beim Knisterjoghurt die Zusammenkunft von Joghurt und Eckeninhalt von den Becherinsassen durch Knistern und Zischen gefeiert.
Entstehung
Als erwiesen gilt, dass der Knisterjoghurt von den Bergziegen als Zeichen ihres Sieges über die bösen Tigermagier erfunden wurde. Vor einigen Jahren gelang es jedoch auch Menschen, Knisterjoghurt herzustellen. Dieser von Menschen geschaffene Knisterjoghurt war jedoch durch Mangel an Chi nicht annähernd so heilig wie der bergziegische Knisterjoghurt. Der Menschen-Knisterjoghurt wurde daher schon bald fast gänzlich vom Markt genommen.
Sorten
Folgende Knisterjoghurtsorten sind bekannt:
- Menschengeschaffener Knisterjoghurt: Stümperhafter Versuch, die Heiligkeit der Bergziegen zu erreichen. Dieser Joghurt besteht aus Milch, Knisterkrümmeln und künstlichen Farb- und Aromastoffen. Erkennbar ist er an seinem rosa Farbton und dem separaten Knisterkrümmelbehälter.
- Bergziegischer Knisterjoghurt: Die ursprungsform des Knisterjoghurt. Da die Knisterkrümmel aus Chi bestehen knistern sie bis zu 300 Jahre. Die Farbe des Joghurts entspricht der jeweiligen Lieblingsfarbe des Betrachters.
- Tigerjoghurt: Eine Kraftquelle der Tigermagier. Diese Sorte Knisterjoghurt wird unter Tage in den geheimen Minen der Tigermagier abgebaut. Er ist gelb-schwarz gestreift. Die Knisterkrümmel bestehen aus dunkler Tigermagie und leuchten beim Knistern (siehe auch: Sondermüll).