Martin
Martin ist ein Vorname, der meist in deutschsprachigen Ländern auftaucht, seltener jedoch auch als Dritt- oder Viertname bei Promikindern zu finden ist. Die weibliche Form des Namens lautet Martina. Diese Form des Namens reimt sich mit gutem Willen auf Domina und ist deswegen in der Pubertät ein sehr lustiger Vorname.
Herkunft
Der Name Martin leitet sich vom bekannten Heiligen St. Martin ab, der bekannt dafür ist, dass er mitten im tiefsten Winter seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Martin bedeutet also soviel wie "Der, der teilt". Mathelehrer sind dementsprechend sehr froh über diesen Vornamen. Aus dem griechischem oder lateinischem kommt der Name wohl nicht, würde zwar toll klingen, ist aber nicht so.
Sonst noch was
- In den Niederlanden gibt es eine Fluggesellschaft, die nach dem Namen Martin benannt wurde, doch es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Fluglinie von einem Scheich aufgekauft wird und man sie umbenennt.
- Zu Ehren des o.g. St. Martin werden oft Feiertage mit Umzügen veranstaltet, bei denen eine Stunde lang die gleichen vier Martinslieder gesungen werden (z.B. Ich leb' in meiner Zisterne) und brenndende Laternen gegen teure Frisuren alter Frauen geschwenkt werden. Dieser Tag soll angeblich der Feier des heiligen Typen dienen, in der Praxis kommen die meisten allerdings eh' nur wegen der Martinshörnchen, die es am Ende gibt.
Bekannte Martinis
Zitat
- "Martin von der Marine nässt seine Hose in der Latrine" - Beliebter Spruch aus dem Raum Ostfriesland über die Ungeschicktheit mancher Martins
Einen kleinen Moment bitte, unsere Maschinen laufen auf Hochtouren! (Falls hier kein Suchfeld auftaucht und diesen Text ersetzt, wird dir unter Vorlage Diskussion:Namen geholfen!) |
|