Moppet
Moppet das, ist ein Allgemeinbegriff für Unbekanntes und Unbeschreibliches. Eine veraltete Form von Moppet ist der Ausdrück „Ding“, welcher aber aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit abgelöst und wegen seines anrüchigen Klanges verpönt ist.
Verschleierter Sachverhalt
Wenn einem nun das Wort „Moppet“ unterkommt, ist dies meist der Versuch sich adäquat zu einem teilweise schleierhaften Sachverhalt auszudrücken; z.B. „Tu mir ma dat Moppet!“, was auf Lateutsch soviel heißt wie „besäße er die Güte meiner Wenigkeit dies mir ach so ungekannte Objekt meiner kurzweiligen Begierde zu reichen?“. Man erkennt auf den ersten Blick begeistert die Schärfe und Präzision, welcher dieser Ausdruck mit sich bringt.
Gib Gas Schumi
Das „Moppet“ kann in allen Bereichen der Niveau-vollen Sprache angewandt werden, es existieren keinerlei Einschränkungen bezüglich angemessener Häufigkeit etc. Wie häufig vermutet wird, stammt der Begriff ursprünglich von „Motorpedalfahrrad“, was jedoch leicht zu widerlegen ist: Dem einfachen Volk schien dieser sehr lange und komplizierte Ausdrück „Motorpedalfahrrad“ unangebracht, doch wollte es auf keinen Fall auf die Betitelung seines liebsten Gutes verzichten und so erfand 1304 Freiherr Martinus Opportunus von Petstein das besagte Allgemeinkürzel, aufgrund mangelnder schriftlicher Tradition allerdings nahm man schon 12 Minuten nach seiner Erfindung an, dass er nur einen simplizierten Fachausdruck für sein Fortbewegungsmittel fand.
Moppet vs. Muppet
Durch jahrelange Forschungsarbeit der Universitäten Helgoland und Gamsdorf (Tirol) konnte jedoch bewiesen werden, dass es sich beim „Moppet“ um die geniale Erfindung des Alleswortes handelt. Sehr genutzt von Ernie und Bert. Sie könnten ebenfalls die Namensgeber sein dank der Muppetshow.
Verwandte Begriffe
- Riesenmoppet - bringt gleichzeitig Bewunderung oder Erstaunen zum Ausdruck.
- Muchelmoppet - bringt gleichzeitig Differenzen oder Ablehnung zum Ausdruck.