NAMBLA
North American Man/Boy Love Association (NAMBLA) ist eine US-amerikanische Organisation von pädophilen Rentnern und Kindern, die gemeinsam für die Legalisierung von Pädophilie sowie die Akzeptanz der amerikanischen Gesellschaft aktiv eintreten und Pädophilie aktiv betreiben.
Entstehung?
Offiziell gegründet wurde die Organisation von Richard Nixon, der sie nach seinem Rücktritt von Präsidentenamt im Jahr 1978 gründete, weil "ich mich einfach nicht ausleben durfte, wie es mir in der Verfassung zugestanden wird!".
Projekte
In der Vergangenheit hat NAMBLA einige teilweise sehr brisante Aktionen durchgeführt, um von der Gesellschaft akzeptiert zu werden.
Das goldene Foto
Das als goldenes Foto in die Geschichte Amerikas eingegangene Bild entstand während eine Fotoshootings 1979 in New York. Es zeigt einen kleinen Jungen in Latex-Unterwäsche und einen nackten Mann bei einem (anscheinend angeregten) Gespräch. Dieses Bild wurde zwar ziemlich schnell verboten, aber es kursieren immer wieder Kopien dieses Bildes. Durch diese Aktion hat NAMBLA starken Rückhalt durch die fetischistische Liga der USA bekommen.
xtube.com
2003 eröffnete NAMBLA zusammen mit Google das Internet-Videoportal xtube.com, auf dem sie bis heute geneigten Internetnutzern eine "Vorstellung" ihrer Vorlieben bieten und zum Einstellen eigener Aufnahmen einladen. Das Portal steht seither unter massiver Kritik seitens der Kirche und des nationalen Rates ständig besorgter Mütter, die befürchten, dass die Kinder dadurch abstumpfen würden.
Präsidentschaft
NAMBLA schickte den Demokraten John Kerry 2004 in den Wahlkampf um die US-Präsidentschaft. Allerdings hatte ihr Kandidat keinen Erfolg und NAMBLA gab das Vorhaben auf.
Projekt Moviestar
Dieses bisher letzte Projekt von NAMBLA hatte das Ziel, einen gesellschaftsfähigen Kinofilm zu produzieren, der für mehr Verständnis in der immer noch sehr konservativ eingestellten amerikanischen Gesellschaft sorgen sollte. Aus diesem Projekt ging im Jahr 2005 letztendlich der Film Brokeback Mountain hervor, der zwar international Erfolg hatte, jedoch nur noch wenig Bezug zum Credo NAMBLAs hatte und demnach auch nicht die gewünschte Anerkennung brachte.
Aktivität
In den letzten Jahren hörte man nur noch wenig von NAMBLA selbst, da die Organisation durch Gesetzesänderungen zunehmend in ihrem Betätigungsfeld eingeschränkt wurde. Umso mehr Aufmerksamkeit widmen sie momentan großen Projekten, die zwar NAMBLA unterstützen, aber nicht direkt auf sie verweisen.
Kritik
NAMBLA sah sich von Anfang an wegen ihres Vorhabens starker Kritik ausgesetzt. Im Laufe der Zeit allerdings verstummte die "Gegenwehr" zunehmenst, nachdem NAMBLA pikantes Foto- und Videomaterial ihrer politischen Gegner veröffentlichte. Diese Gegenwehr erfuhren vor allem Vertreter der katholischen Kirche, die nun eine tolerierende Haltung NAMBLAs gegenüber einnehmen.