Oliver Twist

Charles Dickens beschreibt in seinem gleichnamigen Roman die leidvollen Wege des Erwachsenwerdens des kleinen Waisenjungen Oliver Twist. Die Figur dient im allgemeinen dazu, kleinen jammernden Kinder, die sich gegen die Regeln und Vorschriften ihrer Eltern auflehnen wollen, zu zeigen, wie gut sie es eigentlich haben.

Handlung

Der Junge Oliver Twist

Der Waisenjunge Oliver wächsts in einem Armenhaus in England auf, wird dort von allen und jedem gequält, bis er endlich die Schnauze richtig dicke voll hat und sich auf den Weg nach London macht, um dort eine Karriere bei Straßenräubern zu beginnen. Bei einem seiner Diebstähle trifft es auf den wohlbetuchten Mr. Brownlows, der ihn- aufgrund seiner wohl trainierten schauspielerischen Fähigkeiten, für einen moralisch gutgesitteten und nur aufgrund der Not auf die falsche Bahn geratenen Jungen hält. Von diesem Tage an lebt der kleine Oliver auf Kosten des wohlmeinenden Mr. Brownlow , der ihn schließlich als den unehelichen Sohn seines verstorbenen Kegelbruders erkennt und ihn seinem berechtigtem Erbe zuführt.

Botschaft

Charles Dickens wollte erwiesenermaßen mit der Niederschrift seines Romanes folgende Botschaften vermitteln:

  • Beschwer dich nie, sondern sei schön brav, denn so schlimm ist dein Leben nicht (ähnlich wie "Iss den Teller leer- denk an die armen Kinder in Afrika)
  • Wenn du Straßendieb bist kommst du viel rum und lernst tolle Leute kennen die du dann so richtig ausnehmen kannst
  • "Ich bin dein Vater Luke" ist keine Erfindung von George Lukas (" Ich bin der alte Kegelbruder deines Vaters Olli!")

Oliver-Twist-Stil

Der arme Jung,
die machen ihn ja ganz löchrig!

Unter dem Oliver Twist Stil versteht man den Stil von Leuten die sich zwar gute Klamotten leisten können sich aber keine kaufen sondern so lieber so aussehen wie Oliver Twist. Daher der Name Oliver Twist Stil. Siehe auch Makromensch

Auch Ursprung der Redensart "Lets twist again"; im deutschen: "Lass uns mal wieder zum Kelly Konzert gehen"

Nachfahren

  • Oliver Poch Poch Twist ( Er hat sich vor ca. 7 Jahren den Namen in Oliver Pocher ändern lassen)
  • Oliver Kahn Kahn Twist ( Er heißt seit ca. 30 Jahren Kahn)

und

  • Sir Oliver ( der eine ganze Modelinie nach seinem bekannten Vorfahren benannte)

Warum alle Nachfahrenvon Oliver Twist ihren Nachnahmen ändern lasse ist fragwürdig obwohl der Oliver Twist Stil so langsam wieder in Mode kommt und, sie dadurch noch berühmter werden würden. Fakt ist, das alle Oliver Twist Nachfahren durch Diebstahl berühmt geworden sind:

  • Olli Pocher hat Stefan Raabs Sendung nachgemacht ( also gestohlen)

und

  • Olli Kahn hat tausend anderen Menschen die Idee geklaut für 100000 Euro einfach nur dumm rumzustehen
  • Sir Oliver richtet seit ungefähr 10 Jahren sein komplettes Modelabel nach E-sprit aus, nachdem er bemerkte, dass die Zielgruppe der Oliver-Twist-Stil-Träger zu klein ist. Leider hat er seine Rechnung ohne die Kelly-Family gemacht, die kurz darauf in Mode kam.
This article is issued from Stupidedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.