Ring of Death
Der Ring of Death (auch Red Ring of Death oder Konsolenfehler, den die PS3 nicht hat . Kurz: "RoD" bzw. "RRoD" ) is ein Feature der Xbox 360, welches aus einer Grundidee von Bill Gates entstammt.
Bedeutungen und Zweck
Der Ring of Death hat drei Bedeutungen:
- Alle Xbox Besitzer der Welt bilden einen Kreis oder
- Alle Xbox Besitzer der Welt, bemerken, was sie da eigentlich gekauft haben.
- Man freut sich über seinen neuen Discoscheinwerfer der jetzt auch rotes Licht blinken und leuchten lässt. Da kommt doch Freude auf jeder Geburtstagsparty auf!
Hauptsächlich soll dieser "Ring of Death" die Konsole vor sachgemäßer Handhabung schützen, in dem er sie zerstört, und somit alle Besitzer der Xbox 360 bestraft, dass sie so einen Schrott gekauft haben. Dieser Ring (welcher eigentlich ein drei-viertel-Ring ist) macht sich an der Gehäusefront der Xbox bemerkbar, indem statt den grünen Lämpchen (welche symbolisieren, dass alles in Ordnung ist) drei rote Lämpchen aufleuchten.
Folgen
Doch vielen Besitzern der Xbox 360 war das nicht recht, weil sie kein Fan der Farbe Rot sind. Deshalb schickten die Leute, die den "RoD" bekamen die Konsole ein, in der Hoffnung eine andere Farbe für den Ring zu bekommen. Doch dieser Aufgabe sah sich Microsoft nicht gewachsen, weshalb die Mitarbeiter der Firma die Konsolen behielten und als Entschädigung eine "1-Monat-Gold-Mitgliedschafts-Karte" für Xbox-Live an die betroffenen Personen schickten.
(Momentan wird aus den eingeschickten Konsolen eine Rakete gebaut, welche nach Fertigstellung dem kleinen Bush zum Spielen geschenkt werden soll, sie wird warscheinlich in Rot-grüner Farbe auch im Handel zu kaufen sein.)
Da sich dann aber keine Konsolen mehr verkauften, investierte man mehrere Millionen US-Dollar (ca. 10 Euro) in die Entwicklung einer völlig neuen Xbox. Die "XBox 360 Elite" entstand. Seit dem ist der "RoD" GRÜN und das normale Betriebslicht Rot, so dass jetzt alles in bester Microschrott Ordnung ist.