Russisches Glas

Russisches Glas, nicht zu verwechseln mit Russischem Gas, ist ein lustiges Trinkspiel für die ganze Familie. Erfunden wurde es im Dezember 2005 in einem finsteren Keller in Differten.

Spielregeln

Zwei Spieler setzen sich an einen Tisch mit 16 identischen Gläsern. 15 davon sind randvoll mit Wodka gefüllt, das sechzehnte mit Wasser. Ein Dritter mischt die Gläser, während die beiden anderen wegsehen. Die zwei Kontrahenten nehmen nun jeder abwechselnd ein Glas und leeren es in einem Zug. Wer dabei das Glas Wasser erwischt, hat Pech und bezahlt die nächste Runde.

Anschließend werden die Gläser wieder von einer neutralen Person wie am Anfang aufgefüllt und wieder gemischt. Dies wird so oft wiederholt, bis einer der Spieler aufgibt oder vom Stuhl kippt und somit verliert.

Von diesem Spiel gibt es eine russische Variante, die seit ca. 50 Jahren in Russland gespielt wird: Dabei geht es um die Herstellung des Cocktails 'Sputnik'. Sputnik wird zubereitet, indem man ein Glas mit rotem Granatapfelsaft (aus Grenadine-Sirup, behelfsweise roter Johannisbeersirup) füllt, zur Hälfte austrinkt und mit Wodka wieder auffült und an den rechts in der Runde Sitzenden weitergibt. Der Akt des Austrinkens und Auffüllens wird so lange wiederholt, bis entweder ein Mitspieler die biep-biep Funksignale des herumkreisenden Satelliten 'Sputnik' ohne Funkkontakt hören kann oder wie beim 'Russischen Glas' vom Stuhl kippt. Das Spiel ist für die ganze Familie.

This article is issued from Stupidedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.