Spiegelwelten:SW-Autoren-Lizenz
| ||||||||
Die Spiegelwelten bestehen aus 839 Artikeln, die alle irgendwie logisch miteinander verknüpft sind oder aufeinander aufbauen. Um in diesem Wirrwarr an Informationen den Überblick zu behalten, steht dir das Portal Spiegelwelten zur Verfügung. Dort gibt es SW-Portale (Aktualität, Geschichte, Geographie, Kriege), über die du alle wichtigen Artikel aufrufen kannst. Das Portal ist deine erste Anlaufstelle für Informationsbeschaffung aller Art. Wenn du dir ein gewisses Basiswissen über die Spiegelwelt, ihre Staaten, Personen und Organisationen aneignen willst, solltest du dir das Resümee durchlesen! | ||||||||
Aller Anfang ist schwerWie funktioniert die Interaktion der Länder?Die Interaktion in den Spiegelwelten läuft über einige wenige zentrale Seiten, die jeder Autor in seine Beobachtungsliste aufgenommen hat. Dazu zählen vor allem die Hauptseite/Aktuelle Ereignisse (Spiegelwelten) und der Stupid News Channel. Im Grunde sind es diese beiden Seiten, auf denen die Fäden der Haupt- und der Nebenhandlungen der Spiegelwelten zusammenlaufen. Auf die dort aufgeführten Ereignisse reagieren nun die anderen Autoren, indem sie entweder im SNC direkt auf das Ereignis Bezug nehmen oder aber in ihren jeweiligen länderspezifischen Pressediensten reagieren. Von entscheidender Bedeutung für eine Mitwirkung in den Spiegelwelten ist es also, dass man die Ereignisse genau verfolgt, und hierfür ist die Beobachtungsliste das entscheidende Mittel.
In 7 Schritten zur SW-LizenzSchritt 1: EinlesenDie Spiegelwelten sind im Grunde eine interaktive Fortsetzungsgeschichte. Alle Ereignisse spielen in einem in sich geschlossenen Universum, in dem die Ereignisse aufeinander aufbauen. Wer in diese Geschichte einsteigen möchte, muss vorab nicht alles lesen, was je in den Spiegelwelten geschrieben wurde - wichtig ist vielmehr, sich einen Überblick zu verschaffen. Es gibt verschiedene Wege, dies zu erreichen:
Für alle Fragen, die sich beim Einlesen ergeben und die sich nicht durch weitere Lektüre klären lassen, ist es jederzeit möglich, die Spiegelwelten-Autoren direkt anzuschreiben. Außerdem gibt es immer die Möglichkeit, im Gasthaus eine Frage zu stellen oder eine Nachricht zu hinterlassen – zudem gibt es einen Spiegelweltenbereich im Forum. Schritt 2: Neuland, Betreuung eines bestehenden Staates oder einfach ohne Staat?Variante 1: Neues Land, neues GlückDie Wahl des TerritoriumsDer erste Schritt hierzu ist ein Blick auf die Weltkarte: Die weiß eingezeichneten Flächen sind die Gebiete, in denen noch ein Staat errichtet werden kann. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten:
Was zeichnet ein gutes SW-Land aus?Wer sich in die Spiegelwelten einliest, wird feststellen, dass jedes Land seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Charakter hat. Dieser lässt sich meist mit nur einem Satz knapp auf den Punkt bringen - das ist auch so gewollt. Die Länder der Spiegelwelt sind soetwas wie große literarische Figuren, sie haben ihren eigenen Charakter und verhalten sich dementsprechend. In der Spiegelwelt gilt die Regel "von allem ein bisschen" nicht - Staaten der Spiegelwelt sind auf ihren zentralen Charakterzug zugeschnitten.
Variante 2: eines bestehenden StaatesNeben dem Erschaffen eines neuen Landes gibt es natürlich die Möglichkeit, eines der bereits existierenden Länder zu übernehmen, die derzeit ohne Paten sind. Eine Liste der entsprechenden Länder findet sich im Autorencafé. Für die Übernahme gibt es ein paar Punkte, die zu bedenken sind:
Um ein bereits bestehendes Land zu übernehmen, ist folgendes zu tun: Lest euch in den Staat eurer Wahl gründlich ein und befasst euch vor allem damit, welche Rolle der Staat früher in der Spiegelwelt (bzw. der Alten Welt oder Ozeanien) gespielt hat. Überlegt euch, ob ihr dieses Land so belassen wollt, wie es ist oder ob ihr bestimmte Veränderungen vornehmen wollt. Notiert kurz, was ihr mit dem Land vorhabt (soll es zum Beispiel einen Regierungswechsel geben, soll sich eine gesellschaftliche Veränderung vollziehen, soll ein bestimmtes Ereignis das Land verändern oder auch alles so bleiben, wie es ist), wie ihr euch das Wiederaktivwerden des Landes vorstellt und wie ihr die Phase der Passivität erklären wollt. Mit diesem Exposé meldet ihr euch anschließend bei DEO oder Lightening Evolve, die euer Anliegen prüfen, euch auf eventuelle Probleme hinweisen und schließlich die Starterlaubnis erteilen werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, einen Staat "betreut zu betreuen". Dies bedeutet ganz einfach, dass ihr, falls ihr in den Spiegelwelten neu und noch unsicher seid, euch von einem der arrivierten User bei der Führung eures Staates gezielt über die Schulter schauen lässt. Schreibt dafür vorher einen der "alten Hase" gezielt an (Liste z.B. siehe ganz unten auf dieser Seite) oder fragt offen im Autorencafé nach. Ein Land vorher aussuchen müsst ihr euch natürlich dennoch, man will euch ja nichts aufzwingen, was euch nicht gefällt. Variante 3: Spiegelweltenautor ohne StaatEin Land führen ist aufwändig - Man muss sich stets in die Mentalität eines Staats und dessen ganzer Bevölkerung hineindenken und die gesamte Weltpolitik im Auge behalten. So viel Spaß es machen kann und so viele Möglichkeiten es bietet - nicht jedem Neuling gelingt so etwas auf Anhieb. Daher ist es auch möglich, mit Einzelpersonen durch die Spiegelwelten zu geistern. Das geht so: Denkt euch einen Charakter aus - Ob Journalist, Weltenbummler, oder einfach nur Straßenpenner - und schickt ihn ins Geschehen. Es gibt meist immer Möglichkeiten für einzelne Charaktere, am Geschehen teilzuhaben. Figuren wie Dr. Bibo oder auch Lightening tun dies bereits seit Jahren. Du kannst eigene Geschichten über oder aus Sicht der Figur schaffen oder sie in Geschichten anderer Autoren auftreten lassen (das muss dann aber mit dem anderen Autoren abgesprochen sein, versteht sich doch, oder?). Beachte natürlich, dass die Figur originell sein sollte und eine klare Rolle definiert. Am besten den Grundriss der Figur vorher mal einem der Arrivierten vorlegen. Und bitte beachtet die äußerste Grundregel: Tut euch den Gefallen, und macht nicht euch selber zu eurer Figur. Das langweilt nur.
Schritt 3: Die Benutzer-UnterseiteEntwürfe für Spiegelwelten-Länder/Personen werden in der Regel zunächst auf Benutzerunterseiten angelegt. Das hat mehrere Gründe. Zum ersten habt ihr dort alle Zeit der Welt, um den Entwurf zu schreiben und zu verfeinern, zum zweiten kommt es bei diesem Verfahren nicht zu Überschneidungen mit dem aktuellen Spiegelweltenbetrieb.
Schritt 4: Meldung machenWenn ihr eure Spiegelwelten-Benutzerunterseite erstellt habt, ob von neuen oder alten Staaten, solltet ihr entweder im Autorencafé oder bei DEO bzw. Lightening Evolve Bescheid geben, dass ihr an einem neuen SW-Staat arbeitet. Nur so können wir euch zeitnah helfend zur Seite stehen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass ihr euer Projekt im Forum vorstellt. Dort gibt es einen Thread Neue Ordnung, neue Länder - das ist die richtige Adresse für die Vorstellung eures neuen Landes. Schritt 5: RechercheDie Recherche ist einer der wichtigsten Schritte beim Erstellen eines Spiegelweltlandes. Je gründlicher diese erledigt wird, desto besser wird sich euer Land in die Spiegelwelt einfügen können. Das Vorgehen ähnelt dem ersten Einlesen, allerdings geht ihr hier zielgerichtet vor. Ihr habt ein bestimmtes Gebiet für euer Land in den Blick genommen? Gut. Aber wer sind die Nachbarn? War das Land vielleicht schon einmal besiedelt? Gab es Ereignisse, die sich auf das Gebiet und seine "neuen" Bewohner auswirken könnten? Schritt 6: Abfassen des EntwurfsLänderboxDie Erstellung eines Länderartikels beginnt meist mit dem Einfügen und Ausfüllen der Infobox SW-Staat. Auf der Vorlagenseite wird die Verwendung detailliert erklärt. Anzumerken ist, dass nicht jedes Feld ausgefüllt werden muss. Hier lohnt sich wiederum ein Vergleich mit bereits bestehenden Spiegelwelt-Staaten: Welche Gesichtspunkte müssen auftauchen, welche sind weniger wichtig. So sind BIP, BIP / Einwohner und HDI für die Interaktion in der Spiegelwelt durchaus verzichtbar, während Pressedienst und Staatsoberhaupt / Regierungschef unbedingt genannt werden sollten. GliederungBereits der erste Satz sollte den jeweiligen Charakter des Landes groß umreißen und das Besondere herausstellen. Anschließend sind folgende Punkte zwingend:
Dies sind die zwingenden Punkte eines Spiegelwelten-Länderartikels. Darüber hinaus sind Abschnitte zu Wirtschaft, Kultur, Religion und Sport möglich und auch wünschenswert. Für bestehende Länder, die ihr übernehmt gelten dieselben Punkte. Ihr müsst euch mit der Materie auseinandersetzen, auch wenn ihr nichts mehr hinzufügen oder ändern müsst (was ihr aber dürft, wenn es sich nicht mit den Tatsachen beisst). Tip: Lest euch den Artikel mehrmals durch und denkt ein wenig mit. Übertragt es mal in die Wirklichkeit und überlegt euch, wie es in dem Land auflaufen würde. Vorstellungskraft ist alles. Und wenn ihr diese Überlegungen wenn ihr in den Spiegelwelten arbeitet stets im Hinterkopf behaltet, dann seid ihr perfekt vorbereitet ;). Rechtschreibung und AusdruckIn Sachen Rechtschreibung gelten in den Spiegelwelten diesselben Regeln wie in allen anderen Artikeln der Stupidedia. Im Klartext heißt das: Korrekturlesen ist Pflicht. Es ist völlig normal, dass sich hier und da der eine oder andere Fehler einschleicht, dafür wird niemand gesteinigt. Wenn jedoch der Eindruck entsteht, dass euer Entwurf oder euer Artikel einfach nur schnell hingeschmiert wurde und sich bei einhundert Wörtern neunzig Fehler finden, wird dies nicht toleriert werden. Im schlimmsten Fall kann bei groben Verstößen und Unvermögen/Unwillen zur Korrektur die Spiegelweltenlizenz verwehrt bzw. wieder entzogen werden. FlaggeDas Design eurer Landesflagge obliegt grundsätzlich euch selbst. Es gibt jedoch ein paar Kriterien zur Gestaltung, die weniger eine verpflichtende Richtline als vielmehr eine Bitte sind. So wird darum gebeten, die Flaggendateien nicht als JPEG-Dateien, sondern im qualitativ einfach besseren PNG-Format hochzuladen. Des Weiteren sollte ein bestimmtes Format eingehalten werden, gängig sind beispielsweise für das ungefähre Seitenverhältnis 3:2 800x533, 800x500 und 900x600 sowie für das Verhältnis 2:1 800x400 und 900x450. Auf jedenfall sollten 800px wenn möglich nicht unterschritten werden. Schritt 7: Feedback und StartNun ist es fast geschafft. Wenn ihr euren Entwurf abgeschlossen habt, solltet ihr im Autorencafé sowie auf den Diskussionsseiten von DEO und Lightening Evolve Bescheid geben und um ein abschließendes Feedback bitten. Gewissermaßen ist das die Aufnahmeprüfung, an der sich aber auch die anderen Spiegelwelten-Autoren beteiligen werden. Wichtig: Häufig lautet das Feedback "Startfreigabe erteilt, sobald dieser oder jener Punkt geändert wurde". Es bedeutet genau das: Erst werden die Fehler behoben, dann kann gestartet werden - die Reihenfolge ist nicht veränderbar.
Und jetzt?
In der Regel besteht die erste Pflicht eines neuen Autors darin, sein Land bekannt zu machen. Das Auftauchen bzw. Aktivwerden eines neuen Staates bedarf immer einer vernünftigen Erklärung und oft bietet es sich an, mit einem "Nachbarn" zusammenzuarbeiten. Ein Beispiel: Ustbekistan nahm zur übrigen Spiegelwelt Anfang 2010 dadurch Kontakt auf, dass es sein erstes Flugzeug konstruierte und mit diesem auf gut Glück losflog - allzuweit kamen sie nicht, denn schon im benachbarten Hinterwald musste das Flugzeug notlanden. Allerdings wurde so der Kontakt hergestellt (der bereits bekannte Hinterwalder Nachrichtensender Schlimme Zeiten berichtete von der Notlandung) und Ustbekistan richtete daraufhin seinen Pressedienst, die Stimme Ustbekistans ein. Beide Ereignisse erschienen auf der Hauptseite/Aktuelle Ereignisse (Spiegelwelten). Sobald das Land bekannt gemacht worden sind, kann das Land ganz normal am Geschehen in den Spiegelwelten teilnehmen.
|