Dieser Artikel wurde archiviert, da er - oder Teile daraus - nur noch unter einer älteren Ubuntu-Version nutzbar ist. Diese Anleitung wird vom Wiki-Team weder auf Richtigkeit überprüft noch anderweitig gepflegt. Zusätzlich wurde der Artikel für weitere Änderungen gesperrt.
Dieser Artikel erklärt die Installation von Ubuntu 6.10 "Edgy Eft" auf einem Acer Aspire 1642ZWMLi. Dabei wird auf ein paar Eigenheiten, was die Grafikkarte und WLAN angeht, eingegangen. Aber vor allem die Aktivierung der Hotkeys erfordert etwas Arbeit.
Auf dem Laptop ist Windows XP Home schon vorinstalliert und wie Festplatte wie folgt partioniert:
3GB, wird von Windows benutzt
46GB, C:, Windows-Partition
46GB, D:, Daten-Partition
Da auf der Daten-Partition nichts Essentielles ist, wird auf dieser Ubuntu wie unter Desktop Installation oder Alternate Installation beschrieben installiert. Allgemeine Informationen zur Partitionierung erhält man im Artikel Partitionierung.
Beim PC-Start bemerkt der Kernel nach der Ubuntu-Installation, dass einige Einträge der Partition nicht korrekt sind, aber nicht verändert wurden. Der Start dauert dadurch etwas länger, hat aber sonst keine negative Auswirkung auf die Benutzbarkeit und Stabilität.
Problem: Der Bildschirm benutzt aufgrund eines falschen Treibers die falsche Auflösung. Physisch hat der Laptop eine Auflösung von 1280x800, jedoch erkennt Ubuntu nur 1024x768.
Lösung: Im Artikel Grafikkarten/Intel wird erklärt, wie man die korrekte Auflösung einstellen kann.
Problem: Ein extern angeschlossener Bildschirm erkennt kein Signal.
Lösung: Der Abschnitt "Externen Monitor aktivieren" erklärt die Einrichtung von i810switch, damit der externe VGA-Anschluss überhaupt benutzt werden kann.
Problem: Schließt man nun zum Beispiel ein Beamer an, flimmert das Bild stark.
Lösung: Der folgende Workaround zeigt den Gebrauch von zwei Konfigurationsdateien für den XServer. Einmal für den Dualscreen-Gebrauch und eine für den reinen LCD-Gebrauch. Die Lösung funktioniert nur über die Konsole und erfordert einen Neustart des XServer.
Man lädt zuerst das tar.Archiv Xorg.conf für Acer1642 herunter und entpackt es [3].
Über folgenden Befehle im Terminal [1] kopiert man die die jeweilige Konfigurationsdatei. Dann muss der XServer mit Strg + Alt + ⌫ neugestartet werden (Vorher alle Anwendungen schließen!) und kann sich danach neu anmelden.
sudo cp xorg.conf.dual /etc/X11/xorg.conf # Dual-Screen-Nutzung sudo cp xorg.conf.single /etc/X11/xorg.conf # Single Screen-Nutzung
Folgende Anleitung basiert auf dem Artikel Hotkeys. Deshalb wird hier nur ein konkretes Beispiel für den Aspire 1642 gezeigt, um die vier Shortcut-Tasten oben rechts nutzen zu können. Für weitere Informationen, Erklärungen oder Konfigurationen wird auf Hotkeys verwiesen.
Von den oberen vier Tasten lassen sich leider nur drei frei konfigurieren, da zwei den gleichen Keycode haben. Folgende Konfiguration ist ein mögliches Beispiel:
Die "P"-Taste startet ein Terminal
Die "e"-Taste startet das Softwareupdate (z.B. per kdesudo adept_updater
oder gksu update-manager
)
Die "Planet"-Taste startet Firefox
Die "Email"-Taste löst die gleiche Funktion wie die "e"-Taste aus
Hier nun eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Zuerst erstellt man den Ordner .hotkeys im Heimatverzeichnis [1].
In diesem Ordner die Datei hotkeys.conf erstellen [2] und folgendes hineinschreiben:
kbd=acer1642 WebBrowser=firefox Shell=konsole
Die Datei acer1642.def erstellen [2] und folgendes hineinschreiben:
<?xml version="1.0"?> <definition> <config model="Acer Aspire 1642ZWMLi"> <Shell keycode="159"/> <userdef keycode="236" command="kdesudo adept_updater">Update</userdef> <WebBrowser keycode="178"/> </config> </definition>
Dann wird das Programm hotkeys gestartet und mit den Shortcut-Tasten initialisiert:
hotkeys -t acer1642
Kubuntu-Version älter als Gutsy Gibbon verwenden statt kdesudo kdesu.
Diese Revision wurde am 9. April 2012 21:35 von frustschieber erstellt.