Ubuntu 16.04 Xenial Xerus
Ubuntu 14.04 Trusty Tahr
Gis Weather ist ein Desklet zur Anzeige aktueller Wetterdaten und Vorhersagen. Die Wetterdaten können entweder von Gismeteo , AccuWeather oder OpenWeatherMap bezogen werden. Mit verschiedenen Designs, Themen und Symbolen kann man das Aussehen auf vielfältige Art und Weise dem eigenen Geschmack anpassen.
Speziell für Unity gibt es auch ein Statussymbol für das Panel (Indikator). Erstellt wurde das Programm mit Python 3 und GTK 3.
Das Programm ist nicht in den offiziellen Paketquellen enthalten.
Man kann ein Fremdpaket im DEB-Format über SourceForge herunterladen und manuell installieren [1]. Fehlende Abhängigkeiten werden automatisch nachinstalliert.
Fremdpakete können das System gefährden.
Standardoberfläche |
Das Programm kann bei Ubuntu-Varianten mit einem Anwendungsmenü über "Zubehör -> Gis Weather" gestartet werden [2]. Da im Hintergrund eine Geolokalisierung bei der Ermittlung des Standorts zum Einsatz kommt, braucht im Idealfall kein Ort angegeben werden. Eine Ausnahme sind Internetzugänge, bei denen die Herkunft nicht festgestellt werden kann (Tor, Freifunk, WLAN-Hotspots).
Auch die Anzeige mehrerer Orte ist möglich, zwischen denen aber manuell gewechselt werden muss. Alternativ kann man das Programm auch mehrmals starten und in den verschiedenen Instanzen jeweils einen anderen Ort auswählen.
Die Konfiguration erfolgt über das Kontextmenü des Desklets. Die zahlreichen Einstellungen zum Aussehen und Verhalten des Programms sind mit Reitern (Tabs) gegliedert.
"Allgemein" - Ortsangabe, Aktualisierungsintervall, Autostart, Wetterdienst
"Einheiten" - Bezugssysteme für Temperatur, Windgeschwindigkeit, usw.
"Fenster" - u.a. Position auf dem Desktop
"Ansicht" - Darstellungsoptionen
"Erscheinungsbild" - Farben, Hintergrund und Symbole
"Anzeige" - Darstellung als Desklet und/oder Statussymbol, Schriftart, Farben und Schatten
Ortsangabe |
Ansicht |
Anzeige |
Einstellungen werden im (versteckten) Ordner ~/.config/gis-weather/ im Homeverzeichnis gespeichert. Innerhalb des Konfigurationsordners können die Unterordner ~/.config/gis-weather/backgrounds/ und ~/.config/gis-weather/icons/ für eigene Hintergründe und Wettersymbole genutzt werden.
Das Programm enthält eine automatische Aktualisierungsfunktion, die in regelmäßigen Abständen prüft, ob eine neue Programmversion vorliegt. Falls ja, wird ein Dialog angeboten, ob ein sofortiges Update erfolgen soll. Stimmt man dem zu, wird das zur Installation notwendige Administrator-Kennwort erfragt. Nach einer Aktualisierung sollte das Programm neu gestartet werden.
Kommt es zu Darstellungsfehlern, sind zwei Ursachen möglich: zum einen sollte ein Composite-Manager verwendet werden und/oder es gibt eine Unverträglichkeit mit dem Grafiktreiber. Aufgetreten bei der Version 0.7.8.
Beim Hinzufügen von Orten in den Einstellungen besteht die Möglichkeit, die Sprache der Wetterdaten anzupassen. Um Problemen vorzubeugen, sollte man die Vorgabe "English" nicht ohne Nachzudenken ändern.
Wiki - Hinweise und Tipps
Gis-Weather Widget Updated and Now Support Ubuntu 15.10 Wily (PPA) - Blogbeitrag, 10/2015
Highly Customizable Weather Widget For Your Linux Desktop - Blogbeitrag, 11/2014
Wetteranzeige Programmübersicht
Diese Revision wurde am 25. März 2016 17:48 von aasche erstellt.