Ubuntu 16.04 Xenial Xerus
Gradio ist ein Programm zum Auffinden und Abspielen von Internetradios mittels des Multimedia-Frameworks GStreamer. Hervorzuheben ist die extrem einfache Bedienung. Entwickelt wurde das GTK-3-Programm mit der Programmiersprache Vala.
Gradio nutzt im Hintergrund das freie und quelloffene Stream-Verzeichnis von radio-browser.info . Dort können neue Stationen eingetragen oder fehlerhafte korrigiert werden. Eine Aufnahmefunktion ist nicht vorhanden. Wer eine solche sucht, wird im Artikel Internetradio aufzeichnen fündig.
Das Programm ist nicht in den offiziellen Paketquellen enthalten. Daher muss man auf das "Personal Packages Archiv" des Entwicklers ausweichen.
Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:
ppa:haecker-felix/gradio-daily
Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.
Ein PPA unterstützt nicht zwangsläufig alle Ubuntu-Versionen. Weitere Informationen sind der PPA-Beschreibung des Eigentümers/Teams haecker-felix zu entnehmen.
Damit Pakete aus dem PPA genutzt werden können, müssen die Paketquellen neu eingelesen werden.
Nach dem Aktualisieren der Paketquellen kann folgendes Paket installiert werden [2]:
gradio (ppa)
mit apturl
Paketliste zum Kopieren:
sudo apt-get install gradio
sudo aptitude install gradio
Bei Ubuntu-Varianten mit einem Anwendungsmenü findet man einen Programmstarter unter "Zubehör -> Gradio" [3].
Die Bibliothek des Programms ("Library") ist beim ersten Aufruf noch leer. Später stehen hier die vom Nutzer ausgewählten Internetradio-Stationen. Die Schaltfläche "Discover" fasst die im Programm enthaltenen Sender nach folgenden Kriterien zusammen:
Sprache
Codec (MP3, OGG, AAC, usw.)
Land
Genre
Region
Zusätzlich steht ein Suchfeld rechts oben zur Verfügung. Ein Linksklick auf eine Radiostation öffnet eine kleine Leiste (siehe Abbildung), mit der über ein Pluszeichen + eine Station zur Bibliothek hinzugefügt oder entfernt (-) werden kann. Außerdem kann über diese Leiste das Abspielen gesteuert oder die Homepage aufgerufen werden.
Die Liste verfügbarer Sender wird automatisch heruntergeladen bzw. aktualisiert. Das Hinzufügen eigener Sender ist nicht möglich. Allerdings werden die Sender, die der eigenen Bibliothek hinzugefügt wurden, in der Datei ~/.local/share/gradio/library.gradio im Homeverzeichnis gespeichert und stehen somit beim nächsten Programmstart wieder zur Verfügung.
Vorschläge (Discover) |
Auswahl nach Sprache |
Auswahl nach Codec |
Auswahl nach Land |
Auswahl nach Genre |
Auswahl nach Region |
Diese Revision wurde am 8. Januar 2017 18:18 von aasche erstellt.