Ubuntu 14.04 Trusty Tahr
Ubuntu 12.04 Precise Pangolin
GtkHash ist ein kleines Programm zur Berechnung von Hashwerten. Das besondere ist, dass GtkHash insgesamt 27 verschiedene Algorithmen kennt, darunter natürlich auch die bekannten wie MD5 oder SHA1, aber auch exotischere Algorithmen.
Das Programm kann die Hashwerte sowohl für Texte als auch für Dateien berechnen.
GtkHash befindet sich in den offiziellen Paketquellen und kann über das folgende Paket installiert werden [1]:
gtkhash (universe)
mit apturl
Paketliste zum Kopieren:
sudo apt-get install gtkhash
sudo aptitude install gtkhash
Ergänzend gibt es noch die Pakete:
nautilus-gtkhash, universe
nemo-gtkhash, universe
thunar-gtkhash, universe
um das Programm in die Dateimanager Nautilus, Nemo und Thunar zu integrieren.
Nach der Installation kann man das Programm im Anwendungsmenü über "Zubehör -> GtkHash" bzw. "Dienstprogramme -> GtkHash" starten.
Erzeugung von Checksummen |
Überprüfung einer Datei mit der Checksumme |
Wie oben bereits erwähnt, kann GtKHash Hashwerte entweder für eine Datei bzw. Dateien oder Text berechnen. Über den Menüpunkt "Ansicht" kann man umstellen, ob man die Berechnung eine Datei ("Datei"), für Text ("Text") oder eine Reihe von Dateien ("Dateiliste") vornehmen möchte. Bei "Dateiliste" sind die Hashwerte nicht kopierbar, d.h. wenn man den Wert per "Kopieren & Einfügen" weiterverwenden möchte, so muss man immer "Datei" wählen. Die üblichen Funktionen wie Kopieren, Ausschneiden etc. sind über das Menü "Bearbeiten" erreichbar.
Einstellungen |
Möchte man den Hashwert für eine Datei berechnen, so klickt man einfach auf das "Datei öffnen"-Symbol und wählt die entsprechende Datei. Hat man vorher "Dateiliste" gewählt, so klickt man auf "Hinzufügen", um eine Datei hinzuzufügen. Dies kann beliebig oft wiederholt werden. Hat man vorher "Text" ausgewählt, so gibt man den entsprechenden Text einfach in das Eingabefeld ein.
Anschließend klickt man immer auf "Hash", und die Hashwerte werden berechnet. Je nach Anzahl der zu berechnenden Werte und der Dateigröße (z.B. bei ISO-Images) kann dies auch auf leistungsstarken Rechnern etwas dauern.
Den Algorithmus, mit dem GtkHash den Hashwert berechnen soll, lässt sich über "Bearbeiten -> Einstellungen" einstellen. Hier kann man eine oder mehrere (oder auch alle) Methoden wählen, mit den das Programm rechnen soll.
Diese Revision wurde am 23. März 2015 13:24 von aasche erstellt.