Die Firma Logitech stellt Produkte rund um den Computer her und ist vor allem für seine Mäuse weltbekannt. Neben Mäusen produziert Logitech unter anderem auch Tastaturen, Trackballs, Lautsprecher, Headsets, Webcams, Joysticks und anderes Computer-Zubehör. Diese Seite soll eine Übersicht über alle Logitech-relevanten Artikel auflisten.
Die neueren USB-Webcams sind alle UVC (USB Video Class) tauglich und werden automatisch erkannt. Siehe Webcams
Mäuse - Konfiguration von Mäusen der MX- und G-Serie
Logitech Trackman Marble - Einrichtung der Logitech Marble Mouse / Trackman Marble
lomoco - Hilfsprogramm zur Einrichtung von Logitech-Mäusen (z.B. Abtastrate)
evdev - Protokoll für Eingabegeräte
xbindkeys - Konfiguration von Extratasten
Es gibt unter KDE offenbar einen Fehler, der die korrekte Nutzung der erweiterten Funktionen neuerer Logitech-Mäuse verhindert. Im Kontrollzentrum (kcontrol) erscheint unter "Angeschlossene Geräte -> Maus" ein Reiter, der den Namen der Logitech-Maus trägt (falls diese unterstützt wird). Neben der Möglichkeit den Batteriefüllstand einer kabellosen Maus zu testen, lässt sich auch der 800-dpi-Modus der Maus aktivieren. Eine höhere Auflösung verspricht ein genaueres Arbeiten. Dort steht nun aber:
"Sie haben eine Logitech-Maus angeschlossen, und libusb wurde bei der Kompilierung dieser Module erkannt. Es ist aber kein Zugriff auf diese Maus möglich. Die Ursache dafür ist wahrscheinlich ein Rechte-Problem. Bitte ziehen Sie die Dokumentation zu Rate, um das Problem zu lösen."
Es sind tatsächlich fehlende Rechte, die zu dieser Fehlermeldung führen. Unter /etc/hotplug finden sich unter anderem die Dateien logitechmouse und logitechmouse.usermap. Im Prinzip sind die Rechte dieser Dateien schon richtig gesetzt. Leider wurde es wohl versäumt, sie in die richtige Gruppe einzutragen. Das Problem löst man daher wie folgt. Man öffnet ein Terminal und gibt dort folgende Befehle ein:
sudo chgrp plugdev /etc/hotplug/logitechmouse* sudo /etc/init.d/hotplug force-reload
Ein unter K/Ubuntu angelegter Benutzer sollte standardmäßig in der Gruppe "plugdev" sein, sodass das schon alles war.
Diese Revision wurde am 3. Juli 2016 16:56 von jms3000 erstellt.