Die Église protestante Saint-Martin ist ein Kirchengebäude der lutherischen Protestantischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses von Elsass und Lothringen in Barr (Département Bas-Rhin) in Frankreich. Der Turm der Pfarrkirche ist seit 1935 als Monument historique eingetragen.

Geschichte

Von einem dem heiligen Martin von Tours geweihten Vorgängerbau stammt der reich gegliederte romanische Chorturm aus dem letzten Viertel des 12. Jahrhunderts. An seinen Friesenkonsolen finden sich zahlreiche figürliche Darstellungen, darunter der heilige Martin. Das oberste Stockwerk entstand in spätgotischer Zeit.

Die romanische Kirche, an der 1568 endgültig die Reformation eingeführt worden war, wurde 1850/52 durch einen repräsentativen Neubau in klassizistischen Formen ersetzt, der am 28. März 1852 eingeweiht wurde. Den Anforderungen an den neuen Kirchenraum genügte die alte von Johann Andreas Silbermann errichtete Orgel nicht, die durch ein neues Instrument von Joseph Stiehr ersetzt wurde, das allerdings Teile der Silbermann-Orgel einbezog. Der Großteil der Silbermann-Orgel gelangte in die Kirche St. Arbogast im elsässischen Saint-Pierre.

Literatur

  • Suzanne Braun: Alsace romane. Dijon 2010, S. 288–289.
  • Walter Hotz: Handbuch der Kunstdenkmäler im Elass und in Lothringen. Darmstadt 1976, S. 14–15.

Einzelnachweise

  1. Saint-Martin in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  2. A. C. Neßler: Die Einweihung der evangelisch-christlichen Kirche zu Barr; Den 28sten März 1852. Nebst einigen historischen Notizen über die alte Kirche und die daran angestellten evangelischen Pfarrer. Wittwe Berger-Levrault und Sohn, Straßburg 1852 (online)
Commons: Protestantische Kirche Saint-Martin (Barr) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 24′ 33,7″ N,  26′ 51,5″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.