AKA Ausfuhrkredit-Gesellschaft mbH
Sitz Frankfurt am Main
Rechtsform GmbH
Bankleitzahl 501 104 00
BIC AUSK DEFF XXX
Gründung 28. März 1952
Website www.akabank.de
GeschäftsdatenVorlage:Infobox Kreditinstitut/Wartung/Daten veraltetVorlage:Infobox Kreditinstitut/Wartung/Jahr fehlt
Mitarbeiter 150 (2021)
Leitung
Unternehmensleitung

Marck Wengrzik, Frank Zimmermann, Dr. Nadja Marschhausen

Die AKA Ausfuhrkredit-Gesellschaft mbH, kurz AKA, ist eine Spezialbank für Exportfinanzierungen mit Sitz in Frankfurt am Main.

Das Bankhaus ist nach ihrer Bilanzsumme eines der 100 größten deutschen Kreditinstitute, obwohl sie lediglich rd. 150 Mitarbeiter beschäftigt. Der Grund hierfür liegt in der Struktur des Geschäftes. Die AKA ist eine Konsortialbank. Ihre Gesellschafter (Konsorten) sind 17 Banken. Die AKA verfügt über ein Kernkapital von 272,0 Millionen Euro. Das Institut bietet Finanzierungen und Dienstleistungen im Zusammenhang mit kurz-, mittel- und langfristigen Exportgeschäften sowie internationalen Geschäften an.

Ein wesentliches Angebot sind CIRR-Kredite, aus dem ERP-Sondervermögen subventionierte Festzinssatzkredite mit Hermesdeckungen von deutschen Lieferungen und Leistungen in ausgewählte Länder. In Deutschland darf neben der AKA nur noch die staatliche KfW diese Kredite anbieten.

Gesellschafter

Geschichte

Die AKA wurde auf Betreiben von Hermann Josef Abs als privatrechtliches Pendant zur öffentlich-rechtlichen KfW Bankengruppe im Jahr 1952 gegründet. Der Gründungsname lautete AKA Ausfuhrkredit-Aktiengesellschaft, was das zweite A im Firmenname erklärt.

Einzelnachweise

  1. 1 2 Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. Wer wir sind - Die AKA auf einen Blick" (Memento des Originals vom 31. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Geschäftsbericht 2015, S. 10. Abgerufen am 4. Oktober 2015. Änderung im Oktober 2016.
  4. Über uns. Abgerufen am 11. August 2022.

Koordinaten: 50° 6′ 42,1″ N,  40′ 32,4″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.