Landschaftsschutzgebiet „Achtobel“

IUCN-Kategorie V – Protected Landscape/Seascape

f1
Lage Aulendorf, Landkreis Ravensburg, Baden-Württemberg, Deutschland
Fläche 76,9 ha
Kennung 4.36.066
WDPA-ID 319436
Geographische Lage 47° 56′ N,  38′ O
Einrichtungsdatum 26. November 1993
Verwaltung Landratsamt Ravensburg

Der Achtobel ist ein vom Landratsamt Ravensburg am 26. November 1993 durch Verordnung ausgewiesenes Landschaftsschutzgebiet auf dem Gebiet der Stadt Aulendorf im Landkreis Ravensburg.

Lage

Das Landschaftsschutzgebiet Achtobel liegt südlich von Aulendorf im Tal der Booser Ach. Es umfasst den Talabschnitt südlich von Steinenbach bis zur Mündung in die Schussen. Das Gebiet gehört zum Naturraum Oberschwäbisches Hügelland. Das Gebiet überschneidet sich teilweise mit dem FFH-Gebiet Feuchtgebiete um Altshausen.

Schutzzweck

Der wesentliche Schutzzweck ist laut Schutzgebietsverordnung „der Erhalt einer für die Region seltenen Bachlandschaft mit artenreichem Gehölzsaum und einem noch weitestgehend natürlichem Gewässerverlauf [sowie] einer kleinstrukturierten Kulturlandschaft mit hohem Wiesenanteil in die die Ach eingebettet ist, mit Hangwäldern und vereinzelten Feucht- und Trockenbiotopen, die seltenen Tier- und Pflanzenarten als Lebensraum und Brutgebiet sowie als Rastplatz für durchziehende Vogelarten dient.“

Landschaftscharakter

Das Sohlental der Booser Ach ist in diesem Abschnitt teilweise über 30 m tief in die Umgebung eingeschnitten und zeichnet sich durch steile Talhänge aus. An der Ach wurden in diesem Abschnitt mehrere Mühlkanäle ausgeleitet. Die Ach selbst fließt weitgehend naturnah durch das Tal. Während die Talhänge überwiegend bewaldet sind, wird die Talsohle größtenteils als Grünland genutzt.

Siehe auch

Commons: Landschaftsschutzgebiet Achtobel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Verordnung des Landratsamtes Ravensburg als Untere Naturschutzbehörde über das Landschaftsschutzgebiet "Achtobel" Stadt Aulendorf vom 29. Nov. 93. Abgerufen am 9. Januar 2023.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.