Adara
Adara
Koordinaten  12′ S, 125° 34′ O

Der Suco Beloi
Basisdaten
Staat Osttimor

Gemeinde

Atauro
Suco Beloi
Aldeia Adara
Höhe 17 m

Adara ist ein Ort auf der südostasiatischen Insel Atauro, die zu Osttimor gehört. Er liegt in der Aldeia Adara (Suco Beloi, Gemeinde Atauro). 2015 lebten in der Aldeia 452 Menschen. Weniger als 200 davon leben im Ort Adara.

Geographie und Einrichtungen

Das Dorf Adara befindet sich an der Nordwestküste der Insel, auf einer Meereshöhe von 17 m. Nordöstlich liegt die Siedlung Arlo und südlich das Dorf Atecru. Bei Adara ist der Strand durch ein Riff eingefasst. Nach einer schmalen Küstenebene steigt das Land in Stufen an. Das Land ist hier von tropischem Trockenwald bedeckt.

In Adara befindet sich eine medizinische Station und die Kirche Carmelo der Igreja Evangelica Assembleias De Deus (IEAD).

Kultur

In Adara leben die Wawata Topu (deutsch Taucherinnen), Frauen, die mit Harpunen und Schwimmbrillen unter Wasser auf Fischjagd gehen.

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Direcção-Geral de Estatística: Atlas der Gemeinde Dili (Memento des Originals vom 17. November 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 21. Dezember 2020.
  2. Direcção-Geral de Estatística: Ergebnisse der Volkszählung von 2015 (Memento des Originals vom 17. Oktober 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 23. November 2016.
  3. Atauro Tourism: Adara, abgerufen am 17. März 2022.
  4. Colin R. Trainor und Thomas Soares: Birds of Atauro Island, Timor-Leste (East Timor)
  5. Homepage zum Dokumentarfilm „Wawata Topu – Mermaids of Timor-Leste“ (Memento des Originals vom 16. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (mit Filmtrailer)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.