Adrienne McQueen (geb. Baisch; * 16. Juni 1978 in Frankfurt am Main) ist eine deutsch-US-amerikanische Film- und Theaterschauspielerin.

Leben und Karriere

McQueen wuchs als Tochter der Malerin und Designerin Marion Jansen-Baisch und eines Grafikers in Deutschland (u. a. in Frankfurt am Main und Ronneburg), England, Österreich und Italien auf.

Ihre Ausbildung absolvierte McQueen an der Londoner Royal Academy of Dance und der Stella Adler Academy of Acting in Los Angeles.

McQueen sammelte erste Schauspielerfahrungen mit kleinen Rollen in den Fernsehserien Tatort, Prison Break und True Blood. Es folgte eine Nebenrolle im Fernsehfilm Epoch: Evolution (2001), wo sie die Rolle einer Reporterin spielte. In der Videospielverfilmung BloodRayne (2005) hatte sie eine Nebenrolle. Im vierten Teil der Fast-&-Furious-Reihe – Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile. (2009) – agierte sie in der Rolle einer Tänzerin. Seit 2006 führt sie gemeinsam mit Miro Vrana die Produktionsfirma Cinema League. 2015 stand sie für die VOX-Dokumentation über Paul Walker und Vin Diesel Vin Diesel und Paul Walker – eine Freundschaft auf Leben und Tod vor der Kamera.

Auszeichnungen

  • European Musical Voice Award für Österreich

Filmografie (Auswahl)

Serienauftritte

  • 2009: Prison Break (2 Episoden)
  • 2009: True Blood (5 Episoden)
  • 2015: Alesia: Ground Zero (7 Episoden)
  • 2019: Skylines (eine Episode)
  • 2022: The Con (eine Episode)
Commons: Adrienne McQueen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Kurzbio bei Morebooks.com
  2. Listal.com
  3. Spielfilm.de
  4. Fernsehserien.de
  5. Castforward - Adrienne McQueen
  6. Marion Jansen-Baisch: Über mich (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  7. Dave McNary: A Cinema League of their own. In: Variety. 3. November 2006, abgerufen am 13. August 2010.
  8. Die Doku „Vin Diesel und Paul Walker – eine Freundschaft auf Leben und Tod“
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.