Die African-American Film Critics Association (AAFCA) ist eine Vereinigung afroamerikanischer Filmkritiker, die jährlich verschiedene Auszeichnungen für herausragende Leistungen in Film und Fernsehen vergeben.

Geschichte

Die Filmkritikervereinigung wurde 2003 von Gil L. Robertson IV und Shawn Edwards gegründet. Im Dezember 2003 gab die African-American Film Critics Association offiziell den Start ihrer Organisation bekannt und veröffentlichte ihre erste "Top Ten List".

Die AAFCA hat sich mit der Asian American Journalists Association (AAJA), GALECA: der Society of LGBTQ Entertainment Critics, der Latino Entertainment Journalists Association (LEJA) und der Online Association of Female Film Critics (OAFFC) zusammengeschlossen, um sich gemeinsam mit den anderen Filmkritikervereinigungen für "Equality in Media" einzusetzen und die Diversität im Unterhaltungsbereich zu fördern.

Die African-American Film Critics Association Awards

Seit 2019 wird die Preisverleihung im Rahmen einer Fernsehshow übertragen. Als beste Filme wurden bislang ausgezeichnet:

Einzelnachweise

  1. Gil L. Robertson IV: Our History. African-American Film Critics Association, archiviert vom Original am 18. Juli 2012 (englisch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.