Aiguille des Grands Montets

Aiguille des Grands Montets vor der Aiguille Verte

Höhe 3295 m
Lage Frankreich
Gebirge Mont-Blanc-Massiv
Schartenhöhe 62 m Col des Grands Montets
Koordinaten 45° 56′ 54″ N,  57′ 38″ O
Erschließung Pendelbahn von Argentière

Die Aiguille des Grands Montets (oft auch nur Grands Montets) ist ein 3295 m hoher Berg in der Mont-Blanc-Gruppe. Er liegt im französischen Département Haute-Savoie. Auf seinen Gipfel führt die Grand-Montets-Seilbahn.

Lage

Die Aiguille des Grands Montets liegt südlich von Argentière. Weiter südlich erhebt sich durch den Col des Grands Montets (3233 m) getrennt die Aiguille Verte. In seiner Ostflanke trägt der Berg den Glacier des Rognons, der auf den Glacier d’Argentière abfällt.

Erschließung

Die Aiguille des Grands Montets ist vor allem aufgrund des Skigebiets Les Grands Montets bekannt, das in der Nordflanke des Berges liegt und von Argentière erreicht wird. Auf den eigentlichen Gipfel führt von Argentière über die Mittelstation Lognan (1973 m) eine Pendelbahn. Die Bahn wurde 1963 in Betrieb genommen. Neben der Benutzung als Skigebiet dient der Gipfel im Winter auch häufig als Ausgangspunkt für die Skitouren und als Startpunkt der Haute Route, einer bekannten Skidurchquerung. Die Bahn ist auch im Sommer in Betrieb.

Am 11. September 2018 wurden beide Sektionen der Seilbahn auf den Gipfel durch einen Brand in der Mittelstation Lognan zerstört. Es wurde niemand verletzt, der Wiederaufbau könnte mehrere Jahre dauern.

Einzelnachweise

  1. Institut géographique national Maßstab 1:25.000; Swisstopo LK25
  2. chamonet.com: Grand Montets cable cars get a makeover for the winter (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2023. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. https://www.ledauphine.com/haute-savoie/2018/09/11/chamonix-(haute-savoie)-un-incendie-en-cours-aux-grands-montets
360°-Panorama von der Aiguille des Grands Montets
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.