Alan Wake II
Entwickler Finnland Remedy Entertainment
Publisher Vereinigte Staaten Epic Games
Leitende Entwickler Sam Lake, Kyle Rowley
Veröffentlichung 27. Oktober 2023
Plattform PlayStation 5, Xbox Series, Microsoft Windows
Spiel-Engine Northlight Engine
Genre Third-Person-Shooter, Survival Horror, Action-Adventure
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Gamepad, Tastatur und Maus
Medium Download
Sprache u. a. Deutsch
Altersfreigabe
USK PEGI

Alan Wake II ist ein in Entwicklung befindliches Survival-Horror-Spiel von dem finnischen Entwicklerstudio Remedy Entertainment und Publisher Epic Games. Das Spiel soll für die Plattformen PlayStation 5, Xbox Series X/S sowie für Microsoft Windows über den Epic Games Store am 27. Oktober 2023 erscheinen.

Es handelt sich um den Nachfolger zu dem erstmals 2010 erschienenen Alan Wake, welcher sowohl die Geschichte des titelgebenden Protagonisten fortsetzt, aber auch einen neuen spielbaren Charakter einführt.

Handlung

Die Handlung von Alan Wake II unterteilt sich in zwei Geschichten und jede Mission ist ihrem eigenen Charakter zugeordnet. Der Spieler muss jede Geschichte durchlaufen, kann aber selbst die Reihenfolge bestimmen.

Vor 13 Jahren kam Alan Wake, ein Bestsellerautor mit Sitz in New York City, in das idyllische Bright Falls, eine Kleinstadt im Nordwesten des Pazifiks, um dort Urlaub zu machen, seine Ehe zu retten und seine Schreibblockade zu überwinden, während des Urlaubs mit seiner Frau Alice Wake, erweckte Alan Wake jedoch eine übernatürliche Macht der Finsternis in einer Horrorgeschichte zum Leben. Wake bekämpfte das Dunkel und schaffte es, es dorthin zu verbannen, wo es herkam – an einen albtraumhaften, dunklen Ort, der unter dem Cauldron Lake außerhalb der Kleinstadt Bright Falls versteckt war. Wake schrieb ein Ende für seine Horrorgeschichte und befreite damit seine Frau aus der Dunkelheit unter dem See, wurde jedoch selbst dort gefangen.

Alan Wake ist nicht tot, seit 13 Jahren ist er ein Gefangener an einem dunklen Ort, einem Albtraumgefängnis, das sich jenseits der echten Welt befindet. Wake schreibt eine düstere Geschichte, um die Realität zu formen und seinem Schicksal zu entkommen. Gejagt von einem unersättlichen Schrecken, kämpft Wake darum seinen Verstand zu bewahren und den Teufel mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Bis jetzt ist er gescheitert.

Die zweite Geschichte folgt Saga Anderson, eine erfahrene FBI-Agentin mit dem Ruf, unmögliche Fälle zu lösen. Sie kommt in die Kleinstadt Bright Falls, um eine Reihe von rituellen Morden zu untersuchen. Die Leiche des FBI-Agenten Robert Nightingale wird gefunden und setzt eine Kette von Ereignissen in Gang, die ein schlafendes Böses von Neuem entfesselt.

Andersons Fall entwickelt sich zu einem Albtraum, als sie Seiten einer Horrorgeschichte entdeckt, die um sie herum wahr zu werden beginnen und beunruhigende Verbindungen zu Alan Wake aufweisen, einem Schriftsteller, der vor über einem Jahrzehnt verschwand. Sie wird in eine übernatürliche Horrorgeschichte verwickelt, die Wake selbst geschrieben hat und muss nun versuchen seiner Gefangenschaft zu entkommen.

Spielprinzip

Alan Wake II ist ein Survival-Horror-Spiel, das wie sein Vorgänger aus der Third-Person-Perspektive gespielt wird.

Der Spieler durchläuft die Geschichte mit zwei spielbaren Charakteren, Alan Wake der Protagonist des Vorgängerspiels und die neue Protagonistin Saga Anderson. Sie sind in zwei separaten Einzelspieler-Geschichten unterteilt, die in beliebiger Reihenfolge gespielt werden können. Allerdings kann die Eröffnungssequenz und die Endsequenz des Spiels nur als Saga bzw. als Alan gespielt werden. In der Handlung des Spiels sind die Handlungsstränge der beiden Protagonisten eng miteinander verknüpft. Dies wird anhand von Anspielungen, Vorahnungen und Visionen während der Geschichte bemerkbar. Die beiden Protagonisten versuchen, zwischen den Welten zueinander Kontakt aufzunehmen. Welchen Blickwinkel man dabei hat, hängt davon ab, welche Geschichte zuerst gespielt wird.

Wie im Vorgänger, durchqueren die Protagonisten Umgebungen und bekämpfen Feinde mit einer Taschenlampe. Diese muss auf die Gegner über einen längeren Zeitraum „fokussiert“ werden, um Feinde schließlich anfällig für Schusswaffenangriffe zu machen. Es steht nur eine begrenzte Menge an Ressourcen zu Verfügung, die Batterie der Taschenlampe verbraucht sich mit der Zeit, je nachdem wie oft und aktiv sie benutzt wird. Die Spieler müssen strategisch und sparsam mit der begrenzten Menge an Batterien und Munition umgehen, die im weiteren Verlauf der Geschichte, in der Spielwelt gefunden werden kann, um zu überleben. Zudem können die Angriffe der Feinde, wenn sie in der Nähe sind, mit einem Ausweichmanöver abgewehrt werden.

Ein wiederkehrendes Element von Alan Wake sind zudem die Manuskriptseiten: Spieler finden Seiten eines Manuskripts, die bevorstehende Ereignisse in der Geschichte vorhersagen. Im Gegensatz zum ersten Teil verfügt Alan Wake II zudem über ein neues Dialog-System, bei dem der Spieler in Gesprächen zwischen mehreren Optionen wählen kann.

In der Rolle von Agentin Saga hat der Spieler zudem Zugriff auf ihren „Mind Place“. Dort kann er unter anderem gefundene Manuskriptseiten nochmal lesen, Zwischensequenzen nochmal ansehen oder Waffen aufrüsten. Dazu gibt es dort ein Brett, auf dem Saga den Fortschritt in ihren Ermittlungen visualisiert. Daran sind Beweise, Polaroid-Fotos und Notizen angebracht, die man analysieren und miteinander verknüpfen kann. Ist eine Verknüpfung korrekt, erscheint der klassische rote Faden, um die Verbindung anzuzeigen. So werden neue Ziele für Sagas Geschichte freigeschaltet.

Entwicklung und Veröffentlichung

Alan Wake II wurde erstmals am 10. Dezember 2021 mit einem Ankündigungstrailer der Öffentlichkeit präsentiert. Es wurde von Remedys Creative Director Sam Lake als das „erste Survival-Horror-Game“ des Studios beschrieben. Zudem soll der Fokus mehr auf den Horror-Faktor, anders als noch im Vorgänger, noch stärker in den Fokus rücken. Das Spiel wird die Northlight Engine verwenden und wurde von Lake als „Das mit Abstand am besten aussehende und schönste Remedy-Spiel aller Zeiten“ bezeichnet. Mitte Mai 2022 wurde bekannt, dass ein großer Teil des Titels bereits spielbar sei und die Entwicklung gut verlaufe.

Am 24. Mai 2023 wurde das Veröffentlichungsdatum zunächst auf den 17. Oktober 2023 festgelegt. Am 17. August 2023 gab Remedy allerdings bekannt, die Veröffentlichung um 10 Tage nach hinten auf den 27. Oktober 2023 zu verschieben, um eine Überschneidung mit dem Release anderer kommender Spiele zu vermeiden. Alan Wake II erscheint auf den Plattformen PlayStation 5, Xbox Series und für den PC über Microsoft Windows. Auf dem PC wird Alan Wake II ausschließlich im Epic Games Store käuflich erwerbbar sein. Eine Version für Steam sei ausgeschlossen, da Entwickler Remedy eine Partnerschaft mit Epic Games abgeschlossen hat und zudem als Publisher fungiert.

Alan Wake II wird es in zwei Versionen zu Kaufen geben. Neben der normalen Standard-Edition für 50 Euro, wird es eine Deluxe-Edition zum Preis von 70 Euro mit folgenden Inhalten zu Kaufen geben: Den Erweiterungspass mit den DLCs Night Springs und Lake House, einen „Nordischen Schrotflinten“-Skin für Saga (als Teil des Erweiterungspasses), „Parliament-Schrotflinte“-Skin für Alan, eine Blutrote Windjacke für Saga, einen Star-Anzug für Alan sowie einen Laternenanhänger für Saga. Vorbesteller erhalten zudem einen „Verzierter Revolver“-Skin für Alan sowie ein Überlebensressourcen-Paket für Saga.

Ende Mai 2023 gaben die Entwickler zudem bekannt, dass das Spiel ausschließlich digital verfügbar sein wird und es keine physische Version geben wird.

Mitte Juni 2023 wurde bekannt, dass die Spielzeit der Hauptgeschichte von Alan Wake II etwa 20 Stunden in Anspruch nehmen wird und damit länger ist als der Vorgänger, der ohne Erweiterungen auf etwas mehr als 11 Stunden kam. Zudem soll auch Alan Wake II nach Release DLCs und Erweiterungen bekommen, die das Spiel um neue Geschichten ergänzen. Die Namen der Erweiterungen lauten „Night Springs“ und „Lake House“.

Einzelnachweise

  1. Sara Petzold: Alan Wake 2 hat einen Release-Termin - und erscheint exklusiv bei Epic. In: PC Games. 25. Mai 2023, abgerufen am 2. Juli 2023.
  2. Dominik Kaufmann: Alan Wake 2: Horror-Abenteuer kommt ein wenig später als geplant. In: Play3. 17. August 2023, abgerufen am 17. August 2023.
  3. Dominik Kaufmann: Alan Wake 2: Protagonisten-Struktur erklärt und Detektiv-Elemente bestätigt. In: Play3. 10. Juni 2023, abgerufen am 2. Juli 2023.
  4. Sam Loveridge: Alan Wake 2 preview: 30 minutes is all it took to convince me Saga is a brilliant addition. In: GamesRadar. 9. Juni 2023, abgerufen am 2. Juli 2023 (englisch).
  5. Benjamin Jakobs: Alan Wake 2 angekündigt, erscheint 2023 - Mehr Horror als im ersten Teil. In: Eurogamer. 10. Dezember 2021, abgerufen am 2. Juli 2023.
  6. Shubhankar Parijat: Alan Wake 2 is Using the Northlight Engine, Will be the “Most Beautiful Remedy Game Ever”. In: GamingBolt. 12. Dezember 2021, abgerufen am 2. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  7. André Linken: Eindlich ein Update zu Alan Wake 2 - und eine gute Nachricht für Switch-Besitzer. In: PC Games. 13. Mai 2022, abgerufen am 2. Juli 2023.
  8. Benjamin Jakobs: Alan Wake 2: Release verschoben, um anderen Spielen aus dem Weg zu gehen. In: Eurogamer. 17. August 2023, abgerufen am 17. August 2023.
  9. Alan Wake 2 Release Date Announced, Second Playable Character Teased. In: GameSpot. Abgerufen am 2. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  10. Angie Clark: Is Alan Wake 2 Coming To Steam? In: CulturedVultures. 21. Juni 2022, abgerufen am 2. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  11. Dalton Cooper: Alan Wake 2 Deluxe Edition and Pre-Order Bonuses Revealed. In: Game Rant. 25. Mai 2023, abgerufen am 2. Juli 2023 (englisch).
  12. Tillmann Bier: Alan Wake 2 wird nicht im Einzelhandel verkauft und das lohnt sich für euch. In: GameStar. 25. Mai 2023, abgerufen am 2. Juli 2023.
  13. Mark Tomson: Alan Wake 2 erscheint nicht nur wegen des Preises ausschließlich digital. In: PlayFront. 26. Juni 2023, abgerufen am 2. Juli 2023 (deutsch).
  14. Gerald Weßel: Alan Wake 2 so kurz wie der Vorgänger? Entwickler verrät Spielzeit. In: GameStar. 16. Juni 2023, abgerufen am 2. Juli 2023.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.