Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/CA/AB-H
Highway 201 in Alberta, Kanada
Stoney Trail
Karte
Basisdaten
Betreiber: Alberta Transportation
Straßenbeginn: Calgary
(51° 5′ 18″ N, 114° 14′ 23″ W)
Straßenende: Calgary
(50° 53′ 34″ N, 114° 3′ 34″ W)
Gesamtlänge: 101 km
  davon in Betrieb: 92 km
  davon in Bau: 9 km

Municipal District:

Straßenverlauf
Calgary
Weiter auf  W nach Banff, O nach Zentrum Calgary
Vorlage:AB/Wartung/Leer Teil des National Highway System
Bow River
W nach Banff, O nach Zentrum Calgary
N nach Edmonton, S nach Zentrum Calgary
W nach Zentrum Calgary, O nach Medicine Hat
Vorlage:AB/Wartung/Leer Teil des National Highway System endet
O nach Indus
Vorlage:AB/Wartung/Leer Gemeinsame Streckenführung mit
N nach Zentrum Calgary, S nach Fort Macleod
Bow River
N nach Zentrum Calgary, S nach Okotoks
Weiter auf  W nach Priddis
Tsuu T'ina Nation Indian Reserve No. 145
W nach Banff, O nach Zentrum Calgary
Calgary
W nach Banff, O nach Zentrum Calgary
  • In Bau
  • In Planung
  • Der Alberta Highway 201 befindet sich in der kanadischen Provinz Alberta, er hat eine geplante Länge von 101 km, davon sind 92 bereits in Betrieb. Ein Teil des Autobahnringes ist Bestandteil des National Highway Systems, er wird dort als Core Route geführt.

    Einmal abgeschlossen soll der Highway einen Cityring um die größte Stadt Albertas, Calgary, bilden. Umgangssprachlich wird der Highway auch „Stoney Trail“ genannt.

    Streckenführung

    Der Beginn des Highways befindet sich im Westen der Stadt Calgary, dort kreuzt er den Trans-Canada Highway. Im Uhrzeigersinn verlaufend kreuzt die Route nordwestlich von Calgary den zuerst den Highway 1A bevor er im Norden den Highway 2 kreuzt, der nach Edmonton führt. Östlich des Stadtzentrums kreuzt er wiederum Alberta Highway 1, der als Trans-Canada Highway nach Medicine Hat führt. Im Südosten Calgarys trifft er auf Highway 22X, beide Highways verlaufen gemeinsam nach Westen und queren dann Highway 2. Anschließend verläuft der Highway im Südwesten weiter und kreuzt dann den Highway 8. Westlich der Stadt, zwischen der Kreuzung im dem Highway 8 und dem Highway1, besteht noch eine Lücke von 9 km Länge.

    Der 65 km lange Abschnitt zwischen der Kreuzung in dem Highway 1 im Westen und der Kreuzung mit dem Highway 2 im Süden ist der Bestandteil des National Highway Systems.

    Eine Besonderheit des im Oktober 2021 für den Verkehr freigegeben südwestlichen Abschnitts ist, dass er im Gegensatz zu den restlichen Abschnitten teilweise außerhalb des Stadtgebietes von Calgary verläuft. Dies betrifft unter anderem auch ein Reservat der Tsuut’ina Nation, es wurde ein spezieller Vertrag geschlossen, der einen Landtausch und weitere Entschädigungen vorsieht. Der südwestliche Abschnitt wurde im Oktober 2021 für den Verkehr freigegeben.

    Lückenschluss

    Aktuell fehlt nur noch der westliche Teil des Rings. Der Begin der Bauarbeiten für den fehlende Lückenschluss von 9 km im Westen wurden im Jahr 2018 bekanntgegeben und aktuell sollen diese im Jahr 2024 abgeschlossen werden.

    Einzelnachweise

    1. Calgary Ring Road – Overview. Government of Alberta, abgerufen am 7. Juni 2003 (englisch).
    2. 1 2 Canada’s National Highway System, Annual Report 2017. (PDF, 1,26MB) Council of Ministers Responsible for Transportation and Highway Safety, Januar 2019, S. 29, abgerufen am 7. Juni 2023 (englisch).
    3. Southwest Calgary Ring Road. Government of Alberta, abgerufen am 7. Juni 2003 (englisch).
    4. Work to start on West Calgary Ring Road. Government of Alberta, 5. Juli 2018, abgerufen am 7. Juni 2003 (englisch).
    This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.