Alexander Walentinowitsch Sacharow (russisch Александр Валентинович Захаров; * 1. Juni 1941 in Moskau) ist ein russischer Physiker.

Leben

Sacharow studierte am Moskauer Staatlichen Luftfahrtinstitut und an der Lomonossow-Universität Moskau. Seitdem arbeitet er im Institut für Weltraumforschung der Russischen Akademie der Wissenschaften (IKI-RAN). Er untersuchte die Ströme energiereicher Elektronen und das niederfrequente Rauschen in mittleren Breiten und benutzte die Ergebnisse für seine Kandidat-Dissertation. Die experimentelle Untersuchung und Bestimmung der Ionen in einem energiereichen Magnetosphärenplasma beschrieb er in seiner Doktor-Dissertation.

Zusammen mit anderen erarbeitete Sacharow die Programme für die russische Marsmission Mars 96 und die Marsmondmission Phobos-Grunt. 2008 wurde er Mitglied des Teams der Planetary Society für eine Kapsel mit ausgewählten Mikroorganismen an Bord der russischen Phobos-Grunt-Raumsonde (Living Interplanetary Flight Experiment).

Als 2012 die russische Phobos-Grunt-Raumsonde die Transferbahn zum Mars nicht erreichte und in der Erdatmosphäre verglühte, beantragte der Direktor des IKI-RAN Lew Matwejewitsch Seljony eine zweite Phobosmission Phobos-Grunt 2 mit dem bisherigen Missionsleiter Sacharow. Allerdings beschloss die russische Weltraumorganisation Roskosmos im März 2012, sich an dem ExoMars-Programm der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) zu beteiligen und darauf ihre finanziellen Mittel zu konzentrieren. Die Realisierung von Phobos-Grunt 2 wird in die Zukunft verschoben, da gegenwärtig sich die Mittel auf ExoMars und das russische Mondprogramm Luna-Glob konzentrieren.

Sacharow ist wissenschaftlicher Sekretär im staatlichen Budgetamt im IKI-RAN und im Rat für Physik des Sonnensystems. Er ist Mitglied der Sektion für Bedrohung durch Asteroiden und Kometen der Expertenarbeitsgruppe für kosmische Bedrohung. Er ist Mitglied der International Academy of Astronautics.

Einzelnachweise

  1. Захаров А. В.: Исследование потоков энергичных электронов и низкочастотных шумовых излучений на средних широтах. Автореф. дис. … канд. физ.-мат. наук, Moskau 1977.
  2. Захаров А. В.: Экспериментальные исследования ионного состава энергичной магнитосферной плазмы. Автореф. дис. … д-ра физ.-мат. наук, Moskau 1995.
  3. IKI: Описание проекта (abgerufen am 12. Juni 2018).
  4. Zelenyi, L. M.; Zakharov, A. V.: Phobos-Grunt project: Devices for scientific studies. In: Solar System Research. Band 44, Nr. 5, 2010, S. 359, doi:10.1134/S0038094610050011.
  5. Warmflash, David (2011-12-08): Scientist: Russia's Failed Mars' Moon Probe Worth a Second Try (abgerufen am 11. Juni 2018).
  6. Daniel Clery (February 2, 2012): Russia Explores New Phobos-Grunt Mission to Mars (abgerufen am 11. Juni 2018).
  7. Konstantin Bogdanov (11 April 2012): Russia to Go Back to the Moon Before Reaching for Mars (abgerufen am 11. Juni 2018).
  8. Роскосмос принял предложение РАН возобновить проект "Фобос-Грунт" (abgerufen am 11. Juni 2018).
  9. RAN: Захаров Александр Валентинович (abgerufen am 12. Juni 2018).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.