Das Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften (AWI) ist eine Lehr- und Forschungseinrichtung der Universität Heidelberg, welche nach dem deutschen Nationalökonomen und Soziologen Alfred Weber benannt worden ist. Eine enge Zusammenarbeit besteht mit den Nachbarinstituten der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät Heidelberg. Außerdem ist das Institut gemeinsam mit dem Südasien-Institut Heidelberg an der Abteilung für Entwicklungsökonomik beteiligt.

Geschäftsführende Direktorin ist Christina Gathmann. Das Institut betreibt das AWI-Experimentallabor sowie das Forschungszentrum für Umweltökonomik (FZU).

Es wird ein Bachelorstudiengang „B.Sc. Economics (Politische Ökonomik)“ sowie ein Masterstudiengang „M.Sc. Economics“ angeboten

Im Rahmen des ERASMUS-Programms gibt es Partnerschaften mit elf Universitäten in neun Ländern, etwa mit der Universität Kopenhagen oder Warsaw School of Economics.

Einzelnachweise, Anmerkungen

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.