Allianz Foundation
Rechtsform: Rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts
Zweck: Förderung von Initiativen mit zivilgesellschaftlichem, ökologischem, kulturellem und künstlerischem Hintergrund
Vorsitz: Werner Zedelius, Bénédicte Savoy
Bestehen: seit 2022
Entstanden aus: Allianz Umweltstiftung, Allianz Kulturstiftung
Stiftungskapital: 100 Mio. Euro
Sitz: Berlin
Website: allianzfoundation.org/de

Die Allianz Foundation ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie ist 2022 aus dem Zusammenschluss der Allianz Umweltstiftung und der Allianz Kulturstiftung hervorgegangen. Sitz ist Berlin.

Ihr Zweck ist gemäß eigener Aussage, bessere Lebensbedingungen für die gegenwärtigen und kommenden Generationen zu schaffen.

Die Stiftung ist in Europa und im Mittelmeerraum tätig.

Sie verfügt über ein Stiftungskapital von 100 Mio. EUR und finanziert sich aus den daraus resultierenden Erträgen. Darüber hinaus erhält sie, beginnend im Jahr 2022, eine jährliche Spende der Allianz SE in Höhe von 5 Millionen Euro über die nächsten 10 Jahre.

Geschichte

Die Allianz Foundation bündelt die Arbeit der vormaligen Allianz Umweltstiftung (gegründet 1989) und Allianz Kulturstiftung (gegründet 2000). Der Zusammenschluss erfolgte 2022, um dem Stiftungsauftrag in einem sich wandelnden gesellschaftlichen Umfeld gerecht zu werden. Esra Kücük leitet die Stiftung als Vorstand. Sie leitete zuvor bereits die Allianz Umweltstiftung und die Allianz Kulturstiftung.

Ziele

Die Allianz Foundation verfolgt drei wesentliche Ziele:

  • Die Unterstützung marginalisierter Menschen und die Schaffung von Chancengerechtigkeit
  • Die Förderung offener, vielfältiger und widerstandsfähiger Gesellschaften
  • Die Bekämpfung des Klimawandels und die Bewahrung eines lebenswerten Planeten

Sie ist Teil eines europaweiten Netzwerks von Partnern und Förderprojekten. Um einer breiteren europäischen Verantwortung gerecht zu werden, arbeitet sie auch mit Menschen und Organisationen außerhalb Europas zusammen, besonders in Ländern aus dem Mittelmeerraum.

Förderprogramme

Die Foundation fördert Initiativen mit zivilgesellschaftlichem, ökologischem, kulturellem und künstlerischem Hintergrund. Ein Fokus liegt auf Projekten, die an der Schnittstelle dieser Felder verortet sind und eine breite gesellschaftliche Transformation anstreben. Die Stiftung veröffentlicht regelmäßig Ausschreibungen zu bestimmten Themenbereichen.

Im allgemeinen Förderprogramm werden Projekte in einer Größenordnung von 80.000–150.000 EUR pro Jahr für eine Dauer von bis zu zwei Jahren gefördert. Über die Vergabe der Mittel entscheidet das Kuratorium der Allianz Foundation auf Grundlage der Empfehlung von Fachjurys.

Operative Programme

Die Foundation verfolgt drei operative Programme:

  • Allianz Foundation Hubs – Ein europäisches Netzwerk regionaler Plattformen aus Kultur, Umwelt und Zivilgesellschaft, die an Lösungen zu drängenden Fragen unserer Gesellschaften arbeiten
  • Allianz Foundation Study – Regelmäßige repräsentative Umfragen in fünf europäischen Ländern zu den Chancen und Risiken, die junge Generationen in der nachhaltigen Transformation unserer Gesellschaften sehen
  • Allianz Foundation Fellows – Stipendien für Künstler, zivilgesellschaftliche Akteure, Wissenschaftler, Journalisten, Menschenrechts- und Umweltaktivisten, deren Engagement offenen, klimagerechten Gesellschaften gilt

Einzelnachweise

  1. https://www.capital.de/wirtschaft-politik/allianz-foundation---wir-wollen-die-blasen-sprengen--33256946.html: Allianz-Foundation: „Wir wollen die Blasen sprengen“. 9. März 2023, abgerufen am 5. Juli 2023.
  2. Immer neue Wege beschreiten. 25. Juni 2023, abgerufen am 5. Juli 2023.
  3. Time for risktakers: The new Allianz Foundation gets to work. Abgerufen am 5. Juli 2023 (englisch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.