Das Amtsgericht Bad Berleburg, ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit, ist eines von vier Amtsgerichten (AG) im Bezirk des Landgerichts Siegen.
Gerichtssitz und -bezirk
Sitz des Gerichts ist Bad Berleburg im Kreis Siegen-Wittgenstein. Der 482 km² große Gerichtsbezirk umfasst den Altkreis Wittgenstein. In ihm leben rund 43.000 Menschen.
Für Insolvenzverfahren ist das Amtsgericht Siegen zuständig, das auch das Handels- und das Genossenschaftsregister sowie das Vereinsregister führt. Mahnverfahren bearbeitet das Amtsgericht Hagen als Zentrales Mahngericht. Das Partnerschaftsregister wird durch das Amtsgericht Essen geführt.
Geschichte
Das Amtsgericht wurde am 26. Juli 1878 durch einen Erlass von König Wilhelm I. gegründet. Das früher zum Bezirk des Landgerichts Arnsberg gehörende Gericht wurde zum 1. Oktober 1933 dem neu gegründeten Landgericht Siegen zugeordnet.
Gebäude
Zuerst war das Gericht im Gebäude Hochstraße 14 untergebracht, welches 1826/1827 gebaut worden war. Im Juni 1958 wurde der Neubau Herrengarten 5 bezogen.
Übergeordnete Gerichte
Das dem AG Bad Berleburg übergeordnete Landgericht ist das Landgericht Siegen. Zuständiges Oberlandesgericht ist das Oberlandesgericht Hamm.
Siehe auch
Weblinks
- Internetpräsenz des Amtsgerichts Bad Berleburg
- Übersicht der Rechtsprechung des Amtsgerichts Bad Berleburg
- Justiz mal nicht so ganz bierernst. Tag der offenen Tür im Berleburger Amtsgericht. siegener-zeitung.de, 7. November 2016, abgerufen am 8. November 2016.
Koordinaten: 51° 3′ 4,4″ N, 8° 23′ 29″ O