Anja Mentzendorff (* 2. Februar 1982) ist eine deutsche Schauspielerin, Synchronsprecherin und Moderatorin.

Leben

Anja Mentzendorff wuchs in Niedersachsen auf und besuchte bis 2001 ein Gymnasium in Alfeld. Nach ihrem Abitur ging sie bis 2005 auf die Stage-School-Schauspielschule in Hamburg und von 2006 bis 2008 absolvierte sie ein Volontariat bei dem privaten Hörfunk- und Fernsehsender Antenne West in Trier. Mentzendorff bildete sich außerdem zur Videojournalistin weiter und nahm an einem Seminar der RTL Journalistenschule für TV und Multimedia teil. Nach ihrer Tätigkeit in Trier folgte sie dem Ruf nach Hannover, wo sie bei Radio ffn bis 2011 die Abendsendung moderierte.

Als Schauspielerin wirkte Mentzendorff unter anderem in den Kurzfilmprojekten Schwester, Schwester (2010), Stress und Schneehasen (2010) und Zahltag ins Glück (2012) mit. Für das ZDF spielte sie in Der satirische Jahresrückblick (2014) unter der Regie von Andreas Wiemers und Werner Doyé die Frau Pfeiffer. Auch in diversen Theaterstücken war Mentzendorff als Darstellerin zu sehen, so beispielsweise als Kaiserin Lucilla in Brot und Spiele – Schicksal in Flammen (2009) und Brot und Spiele – Der Kampf des Herkules (2010).

Anja Mentzendorff lebt und arbeitet in Berlin. Von 2012 bis 2020 war sie für den dort ansässigen Radiosender Star FM freiberuflich als Moderatorin tätig und arbeitet als Voice-over- und Synchronsprecherin.

Sprechrollen

Synchron (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Anja Mentzendorffs Vita (Memento des Originals vom 20. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 16. Juli 2015.
  2. STAR FM: Moderatorin Anja Mentzendorff (Memento des Originals vom 16. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 16. Juli 2015.
  3. Office-of-Arts.de: Anja Mentzendorffs Profil, abgerufen am 16. Juli 2015.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.