Ans

Hilfe zu Wappen
Ans
Basisdaten
Staat: Danemark Dänemark
Region: Midtjylland
Kommune
(seit 2007):
Silkeborg
Koordinaten: 56° 19′ N,  35′ O
Einwohner:
(2023)
1.905
Fläche: 864,89 km²
Bevölkerungsdichte: 2 Einwohner je km²
Postleitzahl: 8643
Website: www.ansby.dk
Vorlage:Infobox Ort in Dänemark/Wartung/Höhe fehlt

Ans ist eine kleinere Stadt mit rund 1900 Einwohnern in der Region Midtjylland in Dänemark. Ans liegt in der Gemeinde Grønbæk (dän.: Grønbæk Sogn) und gehört zur Kommune Silkeborg. Sie ist die größte Stadt an dem südlichen Seite des Tange Sees. Die Stadt liegt an der Primærrute 26, der Hauptverkehrsstraße zwischen Viborg und Aarhus. Von Ans sind es 8 Kilometer nach Rødkærsbro, 10 km nach Bjerringbro, 17 km nach Silkeborg und 21 km bis zur Regionshauptstadt Viborg. Von 1970 bis 2006 gehörte die Stadt Ans zur Kjellerup Kommune im Viborg Amt.

Die Stadt hat eine eigene Kirche (dän.: Ans Kirke). In Ans gibt es viele Einkaufmöglichkeiten: mehrere Supermärkte, Geschäfte für Haushaltswaren, Blumenhändler, Gärtnerei, Baumarkt, Möbelhändler und Frisör. In Ans in der Teglgade 20 gibt es eine Folkeskole (dän.: Ans Skole) mit ca. 500 Schülern in den Klassen 0 – 9.

Tange Sø Folk Festival

In Ans findet das jährliche Tange Sø Folk Festival im Monat August direkt am See statt. Schwerpunkte der dargebotenen Musikstile sind schottische und irische Folkmusik. Außerdem werden bekannte dänische Bands mit Folk-Einschlag, wie zum Beispiel Tørfisk oder De Gyldne Løver eingeladen.

Söhne- und Töchter der Stadt

Einzelnachweise

  1. Statistikbanken -> Befolkning og valg -> BY1: Folketal 1. januar efter byområder, alder og køn (dänisch)
  2. website: Ans By, dänisch, abgerufen am 4. Juli 2016
  3. Ans Skole: Skolens elevtal (Memento des Originals vom 6. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., dänisch, abgerufen am 4. Juli 2016
  4. Tange Sø Folk Festival, dänisch, abgerufen am 4. Juli 2016
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.