Arif Mustafa oğlu Hacılı (deutsche Schreibweise: Arif Mustafa oghlu Hadschili, * 22. Januar 1962 in Zaqatala, Aserbaidschanische SSR) ist ein aserbaidschanischer Politiker und Vorsitzender der Gleichheitspartei (Müsavat Partiyası), die stärkste Oppositionspartei in Aserbaidschan.

Leben

Arif Hacılı wurde 1962 im Dorf Yuxarı Tala in der Region Zaqatala geboren. Seine Sekundarschulbildung erhielt er an der Sekundarschule Nr. 1 in Yuxarı Tala, studierte später an der Fakultät für Journalismus der Staatlichen Universität Baku und arbeitete von 1983 bis 1988 bei der lokalen Radiostation von Zaqatala.

Politische Karriere

Seine politische Karriere begann in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren da er ein Anführer der aserbaidschanischen Unabhängigkeitsbewegung war. Er war ab 1990 in mehreren Stellen der Regierung beteiligt, meist in der Präsidentenzeit von Əbülfəz Elçibəy, führte einige dieser an und spielte ebenso eine wichtige Rolle in der Müsavat-Partei. Nachdem Heydər Əliyev an die Macht gekommen war, wurde er aber mehrere Male festgenommen und kam auch ins Gefängnis, weil er Teil der Opposition in Aserbaidschan war. Seit September 2014 ist er als Nachfolger von İsa Qəmbər Vorsitzender der Müsavat-Partei.

Einzelnachweise

  1. ARİF HACILI AZADLIĞA BURAXILDI - Media Forum. 23. Juni 2012, abgerufen am 13. August 2023.
  2. Arif Hacılı Müsavat Partiyasının yeni başqanı oldu. Abgerufen am 13. August 2023.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.