Arved Lompe (* 23. Dezember 1907 in Frankfurt an der Oder; † 13. Februar 1985 in München) war ein deutscher Physiker, der maßgeblich an der Entwicklung von Gasentladungslampen (Quecksilberdampf- und Natriumdampflampen, Leuchtstofflampen) beteiligt war.
Er studierte Physik in Hannover, Göttingen und Greifswald. Er war Geschäftsführer der Osram GmbH und Leiter des Hauptbereichs Forschung und Entwicklung. Er wurde 1960 Honorarprofessor an der TU Berlin.
1970 wurde er zum Ehrensenator der Universität Karlsruhe ernannt und starb am 13. Februar 1985 nach kurzer, schwerer Krankheit.
Veröffentlichungen (Auswahl)
- Arved Lompe: Der Gradient der positiven Säule in Edelgasen, Greifswald 1932
- Arved Lompe: Beitrag zur Erklärung der Wirkungsweise von Hohlkathoden, Studienges. für elektr. Beleuchtung, 1938
- Hans Alterthum, Arved Lompe, Rudolf Seeliger: Die Aufzehrung von Edelgasen in der elektrischen Entladung, Studienges. für elektr. Beleuchtung, 1936
- Hans Alterthum, Arved Lompe: Die Längsfeldstärke der positiven Säule in der Niederdruckentladung von Gasgemischen bei verschiedenen Stromstärken und Drucken, Studienges. für elektr. Beleuchtung, 1939
Quellen
- Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender, Band 1, p. 1461
Einzelnachweise
- ↑ Elektrotechnische Zeitschrift: Beihefte, Band 82
- ↑ Internationale Elektronische Rundschau 1973, p. 25
- ↑ Elektrotechnische Zeitschrift: Ausgabe B., Band 12, 1960
Normdaten (Person):
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.