Aventis Foundation
Rechtsform: Rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts
Zweck: Förderung gemeinnütziger Zwecke in den Bereichen Kultur und Wissenschaft
Vorsitz: Joachim Schwind (Vorsitzender des Vorstands)
Geschäftsführung: Ulrike Hattendorff (Geschäftsführende Vorständin)
Bestehen: seit 1996
Bilanzsumme: 68,9 Mio. Euro (31.12.2021)
Sitz: Frankfurt am Main
Website: www.aventis-foundation.org

Die Aventis Foundation ist eine 1996 gegründete, unabhängige, rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Frankfurt am Main. Sie wurde von der Hoechst AG mit einem Stiftungskapital von 100 Millionen D-Mark ausgestattet. Fördersummen und Verwaltungsaufwand bestreitet sie vollständig aus den Erträgen des Stiftungskapitals. Die Stiftung wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Frankfurt am Main und Berlin geführt. Ein ehrenamtliches Kuratorium berät und überwacht die Stiftung und legt die wesentlichen Leitlinien fest.

Im Jahr 2021 wurden 103 Projekte mit einer Summe von 1,5 Mio. Euro gefördert.

Zweck und Ziele

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke in den Bereichen Kultur und Wissenschaft. Sie fördert deutschlandweit mit einem Schwerpunkt in der Region Frankfurt/Rhein-Main. Als fördernde Stiftung unterstützt sie einzelne Projekte und Institutionen gezielt mit Förderbeiträgen. Bei Projekten, die nicht unmittelbar zu den Förderschwerpunkten passen, behält sich die Aventis Foundation vor, auch diese zu unterstützen.

Leitprojekte

Die Stiftung genießt mit ihren Förderreihen „Klangwert“, ihrer Kulturinitiative „experimente#digital“ und der Crowdfunding-Plattform „kulturMut“ insbesondere in der Frankfurter Kulturszene einen hohen Bekanntheitsgrad. Dabei konzentriert sie sich auf die Unterstützung kultureller Projekte und professioneller Kulturinstitutionen. Im Bereich Wissenschaft bündelt sie ihre Förderung im „Life Sciences Bridge Award“ – eine von der Stiftung geschaffene Auszeichnung, die jährlich an drei Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler vergeben wird.

Einzelnachweise

  1. Kennzahlen | Aventis Foundation. Abgerufen am 24. Februar 2023 (deutsch).
  2. Peter Lückemeier: Eugen Müller und die Aventis Foundation. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 24. Februar 2023]).
  3. Klangwert - Aventis Foundation Ensemble Förderung. Abgerufen am 24. Februar 2023.
  4. Drei Post-Docs der Goethe-Uni erhalten Aventis Foundation Postdoctoral Award. 13. September 2019, abgerufen am 24. Februar 2023 (deutsch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.